Tönisvorst: HPZ - Herbstfest mit Kirmes-Charakter

Das Heilpädagogische Zentrum feiert ein harmonisches, buntes Fest.

St. Tönis. "Bitte langsam singen, einige Tiere sind schon müde": Roland Büschges, Leiter der Heilpädagogischen Kindertagesstätte, sorgte dafür, dass beim Herbstfest niemand überfordert wurde. Als vielstimmig "Onkel Jörg hat einen Bauernhof" ertönte, zeigte sich "Tiere" mit kleinen Defiziten: So musste der "Hahn" im Rollstuhl geschoben werden. Behinderte und Nichtbehinderte erlebten gemeinsam einen harmonischen Nachmittag, immer wieder kam Wiedersehensfreude auf.

Ebenfalls sehr dekorativ: Die Schminkmotive, unter denen die Kinder auswählen konnten - vom Löwen bis zur Mondfee. Ein Tunnelsystem als Labyrinth, Fährten, die Tieren zugeordnet werden mussten, Rennen auf Minitraktoren - die jungen Besucher konnten sich ganz schön verausgaben, zumal ehrgeizige Eltern sie anfeuerten.

Martina Wolfers, die als Springerin in der Tagesstätte arbeitet, versuchte Trödel los zu werden, von Urgroßmutters Geschirr bis hin zu neuwertigen und anspruchsvollen Spielen.

Kindertagesstätte: Die Heilpädagogische Kita besuchen derzeit 88 Kinder zwischen drei und sieben Jahren. Zehn Prozent der Kinder wechseln auf eine normale Grundschule, weitere zehn Prozent verlassen die Kita schon früher, um auf eine Regel-Kita zu gehen.

Motto: Das Herbstfest stand erstmals unter einem Motto; es lautete "Auf dem Bauernhof".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort