Ticketverkauf gestartet Bands der ersten Beachbrause in St. Tönis stehen fest

St. Tönis · Aus der Tönisvorster Rocknacht ist die Beachbrause geworden. Am 24. August können die Besucher unter freiem Himmel Musik verschiedener Genres genießen. Wer auf der Bühne stehen wird.

 Die letzte Tönisvorster Rocknacht wurde 2022 gefeiert, hier die Band Omnibus Prime.

Die letzte Tönisvorster Rocknacht wurde 2022 gefeiert, hier die Band Omnibus Prime.

Foto: Norbert Prümen

(emy) Die Veranstalter der Beachbrause haben bekanntgegeben, welche Bands bei der Open-air-Veranstaltung am Samstag, 24. August, am namensgebenden evangelischen Jugendzentrum Beach in St. Tönis auftreten werden. „Weiterhin stehen bewusst regionale Künstler auf der Bühne, deren Namen einem im ersten Moment vermutlich nichts sagen, deren Potenzial den Auftritt aber mehr als verdient“, heißt es jetzt in einer Mitteilung.

Die Bands bewarben sich
online für eine Teilnahme

Mit dabei ist die Krefelder Band Redish. Seit ihrer Gründung im Spätsommer 2021 habe sie es sich zur Aufgabe gemacht, den Sound des modernen britischen Rocks auch nach Deutschland zu bringen, informieren die Veranstalter. Dabei zeichneten treibende Bass-Lines, eingängige Melodien und schnelle Soli die insgesamt energiegeladene Musik aus. Auch sehr kraftvoll zeige sich die Musik des Paderborner Sängers und Gitarristen Tidan, der in seinen Liedern Elemente von Pop, Punk und Hip-Hop miteinander verbinde.

Eine Note ruhiger, aber keineswegs langweilig werde es mit der Alpener Gruppe Aëdon, die schon Konzerte in Frankreich und China gegeben habe. Aus Mönchengladbach stammen „Die von Eben“, die ihre abwechslungsreiche Musik selbst als „stilvoll stillos“ bezeichnen. Die Bands haben sich für die Auftritte online beworden und wurden dann ausgewählt.

Neben Musik wird es auch
Poetry Slam geben

Damit es in den Umbaupausen nicht langweilig wird, gibt es eine zusätzliche Bühne, auf der es neben Musik beispielsweise auch Poetry Slam zu hören gibt. Am späten Abend übernimmt ein DJ, der für Partymusik sorgt. Die Beachbrause war bislang als Tönisvorster Rocknacht bekannt. Im vergangenen Jahr fand die altbekannte Veranstaltung nicht statt, weil sich das Organisationsteam verkleinert und neu aufgestellt hatte, nun gibt es nach 25 Jahren ein modernes Konzept und einen neuen Namen. Das Event wird nicht bloß Rock, sondern eine ganze Bandbreite an Genres umfassen. Die Beachbrause ist in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde St. Tönis.

Eintrittskarten zum Preis von 14 Euro können beim St. Töniser Obsthof an der Düsseldorfer Straße 4 sowie bei Optik Rottler, Hochstraße 2 in St. Tönis, gekauft werden. Online sind die Tickets zu finden unter https://beachbrause.de. Nur dort gibt es zusätzlich für Minderjährige die Möglichkeit, Tickets vergünstigt für neun Euro zu kaufen, informieren die Veranstalter.

Die Beachbrause unter freiem Himmel mit Platz für etwa 500 Besucher an der Hülser Straße 57a beginnt um 18 Uhr. Einlass ist ab 17 Uhr. Es werden Essen und Getränke angeboten.

(emy)