Fläche am „H2Oh!“ in St. Tönis Verwaltung überlegt Alternativen für Wohnprojekt

Tönisvorst · Am Schwimmbad in St. Tönis sollte ein gemeinschaftliches Wohnprojekt entstehen. Doch die Bewerber haben wegen der gestiegenen Kosten zurückgezogen. Verwaltung und Politik überlegen jetzt, was die Alternative sein könnte.

 Auf der Fläche rechts oberhalb des „H2Oh!“ wäre Platz für ein gemeinschaftliches Wohnprojekt gewesen. Auf dem Gelände links neben dem Schwimmbad baut die AWG.

Auf der Fläche rechts oberhalb des „H2Oh!“ wäre Platz für ein gemeinschaftliches Wohnprojekt gewesen. Auf dem Gelände links neben dem Schwimmbad baut die AWG.

Foto: Norbert Prümen

(msc) Es wäre die erste alternative Wohnform dieser Art in Tönisvorst gewesen: Mehrere Generationen und Familien unter einem Dach hätten in einem Wohnprojekt auf dem Grundstück rechts oberhalb des St. Töniser Schwimmbads „H2Oh!“ gewohnt. Die Vorbereitungen waren schon recht weit gediehen – die Stadt hätte das Grundstück zum Vorzugspreis verkauft, ein Vergabeverfahren mit einer eigens erstellten Bewertungsmatrix war abgeschlossen, das Gremium, das darüber entscheiden sollte, welcher Bewerber den Zuschlag erhält, stand bereits fest. Wäre, hätte, sollte ...