Tönisvorst: CDU will eigenes Finanz-Paket

Tönisvorster Arbeitsplätze sollen gesichert werden.

Tönisvorst. Die CDU-Fraktion will ein eigenes Tönisvorster Konjunkturpaket auflegen, um den heimischen Mittelstand zu unterstützen und Arbeitsplätze zu sichern. "Wir haben immer solide gewirtschaftet. Deshalb können wir jetzt mehr ausgeben, um Arbeitsplätze zu sichern", sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Horst von Brechan nach Beratungen seiner Fraktion.

Das Tönisvorster Konjunkturpaket soll rund zwei Millionen Euro umfassen und insbesondere für mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit eingesetzt werden. Die CDU möchte mit dem Geld eine Aufstockung und einen Anbau an die bestehende Gemeinschaftsgrundschule Corneliusstraße finanzieren. Dort soll eine offene Ganztagsgrundschule entstehen.

Die DRK-Krabbelgruppe soll eine dauerhafte Unterkunft bekommen. Die Verwendung des Geldes aus dem Bundes-Konjunkturpaket war ebenfalls Thema. Die CDU spricht sich dafür aus, 1,4 Millionen Euro in die Sanierung von Schulen und Bildungsstätten zu stecken. 880 000 Euro sollen in die Sportplatzsanierung in Vorst fließen. "Die Maßnahme ist von allen gewollt und sollte zügig durchgezogen werden", sagte von Brechan.

Die angekündigte Senkung der Kreisumlage um 0,5 Prozentpunkte bedeuteten 148 500 Euro mehr im Stadt-Haushalt. Die CDU möchte damit die Zuschauertribüne im Sport- und Schulzentrum Corneliusfeld erneuern. Die Wirtschaftswege sollen mit zusätzlichen 10 000 Euro repariert werden. Für 6000 Euro sollen neue Tempo-30-Schilder aufgestellt werden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort