Kommunalpolitik Hamacher ist Fraktionschef, Heerdmann Geschäftsführer

Tönisvorst · Die stärkste Fraktion im neuen Rat hat ihr Personaltableau veröffentlicht.

 Andreas Hamacher ist nun alleinige Fraktionsspitze der CDU.

Andreas Hamacher ist nun alleinige Fraktionsspitze der CDU.

Foto: CDU Tönisvorst

Neuneinhalb Wochen nach der Stadtratswahl und zehneinhalb Stunden vor der ersten (dann aber kurzfristig abgesagten) Ratssitzung hat nun auch die stärkste Fraktion im Tönisvorster Stadtrat der Öffentlichkeit ihr Personaltableau bekannt gegeben. Bei vorherigen  Anfragen gab man sich zugeknöpft. Die Partei befand sich in einer längeren Findungsphase. Die ist nun abgeschlossen. 

Andreas Hamacher ist künftig alleiniger Fraktionschef der CDU. Seine Wahl erfolgte einstimmig: 100 Prozent. Das Amt kennt Hamacher schon. Er hatte es gemeinsam mit Christian Rütten inne, der nun aus beruflichen Gründen für eine Fortsetzung nicht mehr zur Verfügung stand. Rütten hat die Leitung der Sekundarschule Grefrath übernommen (WZ berichtete).

Hamachers Stellvertreter sind die bisherige Fraktionsgeschäftsführerin Anja Lambertz-Müller und Thomas Kroschwald, der seine Vize-Chef-Erfahrung weiter einbringt.

Aus der Generation U 30, genauer gesagt 26 Jahre jung, ist Patrick Heerdmann. Er ist jetzt Fraktionsgeschäftsführer der Christdemokraten.

Der Name Christina Marpe wird den Redaktionen künftig häufiger begegnen. Sie ist Beisitzerin im Fraktionsvorstand und übernimmt die Presse- und Medienarbeit des Ortsverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort