Tönisvorst Bürgermeister Leuchtenberg ist nun vereidigt

Tönisvorst · . (Ree) Am Donnerstag ist Uwe Leuchtenberg (SPD) als einer der letzten Bürgermeister in Nordrhein-Westfalen offiziell in sein Amt eingeführt und vereidigt worden. Der Städte- und Gemeindebund hat auf Nachfrage bestätigt, dass bis dato 98 Prozent aller konstituierenden Ratssitzungen und Vereidigungen über die Bühne gegangen waren.

In Tönisvorst  war es durch eine Terminverlegung  zur Verzögerung gekommen. Leuchtenberg ist noch im Rahmen der sechswöchigen Frist seit Amtsantritt 1. November vereidigt worden. Er sprach die Vereidigungsformel im Forum Corneliusfeld: „Ich schwöre, dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“ Auf „So wahr mir Gott helfe“ und Amtskette verzichtete  Leuchtenberg. Er wollte so den Arbeitscharakter der Sitzung betonen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort