Tiroler Schinken und Suppe

Ein gemeinsames Kochen mit Profis stand auf dem Programm der Bewohner der Lebenshilfe-Wohnstätte in Wekeln.

Wekeln. "Schmant?" Der Ausruf von Doreen Knick sagt alles. Mit ungläubigem Blick schaut die Betreuerin der Wohnstätte der Lebenshilfe auf die DIN-A4 Seite vor sich. Dass in eine Erdbeercreme Schmant hinein soll, davon hat sie noch nie etwas gehört. Aber in dem eigens für die Lebenshilfe entwickelten Kochbuch steht es schwarz auf weiß.

Ein Nicken kommt von Sven Apelt, Küchenchef des Krefelder Novotel Hotels. "Die zwei Liter Schmant werden mit der angegebenen Zuckermenge glattgerührt. Hinein kommt dann die halb fest geschlagene Sahne", erklärt der Fachmann, während er gerade Fleisch anbrät.

In der Küche der Wohngruppe 1 der Lebenshilfe in Wekeln geht es geschäftig zu. Die Bewohner Lars, Tobias, Dirk und Sebastian schälen Kartoffeln, ein Stückchen weiter kümmern sich Betreuer um die Herstellung einer Grundsuppe, und ein weiteres Grüppchen putzt Kohlrabi und Rosenkohl. "Immer daran denken, den Rosenkohl unten einzuschneiden. So verliert er seine Bitterstoffe und wird schneller gar", erinnert Apelt.

Gemeinsames Kochen ist angesagt, aber mit einem ganz besonderen Team. Am Sonntagabend hatte hier Walter Sosul, General Manager des Krefelder Hotels, zusammen mit einem sechsköpfigen Team Einzug gehalten. "Das Ganze beruht auf Initiative des Krefelder Ex-Prinzenpaares, Wolfgang und Marlies Gorissen, dessen Sohn bei uns lebt", berichtet Wohnstättenleiterin Esther Mand. An diesem Abend entstand ein herbstliches Galamenü mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert für Bewohner und Ehrengäste.

Ein leises Zischen kommt auf. Apelt hat 500 Gramm Butter in eine Stielkasserolle gegeben. "Das ist für die polnische Soße, die an den Rosenkohl kommt. Da müssen gleich das Paniermehl, die Eier und die frische Petersilie zugegeben werden", erklärt er Betreuerin Sabrina Warias. Die wiederum hat gerade sieben Eier für die besagte Soße gekocht, gepellt und durch den Eierschneider gejagt. "So viel gelernt in Sachen Kochen wie heute habe ich noch nie", lacht die junge Frau.

Bewohner: In der Wohngruppe der Lebenshilfe in Willich-Wekeln wohnen 20 Menschen mit geistiger und teilweise auch körperlicher Behinderung.

Team: Das gesamte Team besteht aus 26 Mitarbeitern. In der Wohngruppe wird besonderer Wert auf Selbstständigkeit gelegt. Die Bewohner sollen im Rahmen der ihnen gegebenen Möglichkeiten aktiv am Leben der Wohngemeinschaft teilnehmen.

Kochbuch: Das Team des Novotel Hotels in Krefeld entwickelte ein eigenes kleines Kochbuch für die Lebenshilfe. Hier würde man auch gerne einen weiteren gemeinsamen Kochabend durchführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort