Theaterwoche: Drei Fragen an Theo und Jonas vom Lise-Meitner Gymnasium

Anrath. In Anrath ist Theaterwoche. Seit Montag proben alle Schüler der sechsten Klassen in kleinen Gruppen, am Freitag werden sie ihre selbst geschriebenen Theaterstücke im Forum vor Eltern und Mitschülern aufführen.

Theo Sehrbrock und Jonas Grothusmann (beide 11) schauspielern mit.

Worum geht es in Eurem Stück und welche Rollen habt Ihr übernommen?

Jonas: Es geht um James, einen Schüler, der neu an die Schule kommt. Eine Clique in der Klasse will ihn erst nicht aufnehmen. Ich spiele einen von den Jungen, die gegen den Neuen sind.

Theo: Ich spiele den Schüler, der James die Schule zeigt und sich mit ihm anfreundet.

Ihr probt gerade mit Euren Mitschülern. Ist das Eure erste Theatererfahrung?

Theo: Ich habe schon mal in meiner Grundschulzeit an der Gottfried-Kricker-Schule Theater gespielt, aber eher eine Nebenrolle. Jetzt bin ich mit sechs Sätzen eine der Hauptpersonen im Stück.

Jonas: Ich habe im St. Bernhard-Kindergarten den Prinzen in dem Märchen Dornröschen gespielt. Jetzt ist es das zweite oder dritte Mal, dass ich Theater spiele. Während man probt, ist das noch einfach. Auf der Bühne ist man dann aufgeregt, aber wenn man ein paar Sätze gesagt hat, geht’s.

Müsst Ihr in dem Stück in andere Charaktere schlüpfen, als Ihr selber seid?

Theo: Ich spiele eigentlich jemanden, der ist wie ich. Ich würde mich auch um den Neuen kümmern.

Jonas: Theo kann gar nicht böse sein.

Ree

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort