Tankstellenüberfälle in Willich aufgeklärt

Ein 23-Jähriger aus Korschenbroich und ein 22-jähriger Rheydter sind am Freitag dem Haftrichter vorgeführt worden.

Willich. Fahndungserfolg für die Kripo Viersen: Drei Raubüberfälle auf Tankstellen in Neersen und Willich, verübt am 9., 13. und am 20. März, sind aufgeklärt. Am Freitag wurden zwei polizeibekannte Männer dem Haftrichter in Krefeld vorgeführt.

Bei den beiden Festgenommenen handelt es sich um einen 23-jährigen Mann aus Korschenbroich und um einen 22-jährigen Mann aus Mönchengladbach-Rheydt.

Anfang März war die Total-Tankstelle an der Hauptstraße in Neersen zwei Mal Ziel maskierter Täter. Sie bedrohten die Kassierer mit einer Schusswaffe. Beim ersten Überfall erbeutete der Täter mehrere hundert Euro. Im zweiten Fall ließ sich der Bewaffnete mit schwarzer Strickmütze die Scheine in eine mitgebrachte Plastiktüte stecken.

Antje Heymanns, Pressesprecherin der Polizei Kreis Viersen

Am 20. März scheiterte der Überfall auf die 45-jährige Angestellte der Aral-Tankstelle an der Krefelder Straße in Willich. An diesem Abend hatten zwei Maskierte die Frau gegen 22 Uhr beim Verlassen des Tankstellengeländes abgepasst und sie mit einer Schusswaffe bedroht. Die Frau hatte damals laut um Hilfe geschrien und dadurch die Räuber verjagt — eine Flucht ohne Beute.

Nach dieser Serie von Überfällen auf Tankstellen innerhalb kürzester Zeit fuhren Polizisten in Willich gezielt Streifen und hielten mögliche Tatorte mit Zapfsäulen im Auge. Im April fiel Beamten der 22-Jährige Rheydter in der Nähe einer Tankstelle auf. Die Ermittler nahmen den jungen Mann ins Visier.

Sie waren schon zu diesem Zeitpunkt davon überzeugt, dass wegen der räumlichen und zeitlichen Nähe der Taten und der Arbeitsweise die drei Überfälle auf das Konto ein und derselben Täter gehen dürften.

In den letzten Wochen kreisten die Ermittler die beiden nun Festgenommenen ein. Am Donnerstag standen die Beamten aus dem Kreis Viersen und Einsatzkräfte der Polizei Neuss mit Durchsuchungsbeschlüssen vor den Wohnungstüren der Männer.

Die Kripo fand belastendes Beweismaterial. In einer Wohnung wurde die markante Jacke eines Tatverdächtigen, die beim ersten Überfall getragen wurde, sichergestellt.

Die Vernehmungen und Ermittlungen dauern an. Die Kripo will auch prüfen, ob die Festgenommenen für weitere Straftaten und Tankstellenüberfälle infrage kommen. Beide Männer sind arbeitslos. Sie sind polizeibekannt. Der Rheydter wird von den Beamten aus Neuss beschuldigt, einen Firmeneinbruch begangen zu haben. Er gilt als spielsüchtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort