Talk-Abend der CDU Willich Diskussion um Krankenhausversorgung

Willich · Was wird aus den Krankenhäusern? Dieser Frage gingen Politiker und Experten bei einer Gesprächsrunde der CDU in Willich nach. Bund und Land streben Reformen der Krankenhausfinanzierung an.

Das Katharinen-Hospital im Zentrum von Willich wurde Mitte 2014 aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen und Mitte 2019 abgerissen.

Das Katharinen-Hospital im Zentrum von Willich wurde Mitte 2014 aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen und Mitte 2019 abgerissen.

Foto: Norbert Prümen

(ars) Seit Wochen werden die Vorschläge von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) über mögliche Änderungen bei der Krankenhausfinanzierung diskutiert. Sollten diese umgesetzt werden, könnte dies auch Auswirkungen auf die Krankenhauslandschaft im Kreis Viersen haben. Was wird aus den Krankenhäusern? Das wollte die CDU Willich bei ihrem Kommunaltalk im Technischen Rathaus in Neersen wissen. Initiiert worden war das Fachgespräch mit Politikern und Experten vom Vorsitzenden der Willicher CDU-Stadtratsfraktion, Paul Schrömbges. Er moderierte den Abend mit Willichs CDA-Vorsitzendem Nabil Daadouai. Neben den beiden CDU-Abgeordneten Martin Plum (Bundestag) und Guido Görtz (Landtag) hatte Schrömbges Kim Holger Kreft, Geschäftsführer des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen, und Matthias Heidmeier, Staatssekretär im NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, eingeladen.