Szenische Lesung im Schlosskeller

Am Mittwochabend geht es um teils mutige, teils wagemutige, schräge und starke Frauen.

Neersen. „Die großen Räuberinnen und Sackgreiferinnen“ — so ist die letzte Premiere im Rahmen der Extravorstellungen der Festspiele 2011 betitelt. Am Mittwoch steht diese „Szenische Lesung mit Musik“ ab 20.30 Uhr im Schlosskeller auf dem Programm — zusammengestellt, geschrieben und inszeniert von Christine Csar.

Es geht um teils mutige, teils wagemutige, schräge und starke Frauen — die ihrerzeit zu ungewöhnlichen Methoden griffen oder greifen mussten, um sich und ihre Familie durchs Leben zu bringen. Nicht immer freiwillig, oft unverschuldet in Notlagen geraten, die sie vielleicht an den Rand der legalen, aber oft unbarmherzigen Gesellschaft brachten.

Und damit sind wir dann auch schon im aktuellen Bezug dieses Programms: Auch heute ist es für manche Frauen, vielleicht unfreiwillig alleinerziehend, vielleicht hängen gelassen, vielleicht gebeutelt vom Schicksal oder der falschen Partnerwahl, nicht immer einfach, durchs Leben zu kommen. Woraus dann ab und an eben auch die Einsicht erwächst, dass man nichts geschenkt bekommt — und es sich vielleicht nehmen muss . . .

Ein spannender, unterhaltsamer und überraschender Abend mit Kräften aus dem erfolgreichen Ensemble. Karten gibt’s noch unter Telefon 02156/949132 an der Theaterkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort