Tönisvorst Superzüchter aus Tönisvorst

Die Landwirtschaftskammer NRW hat den Betrieb von Josef Hannen ausgezeichnet.

Tönisvorst: Superzüchter aus Tönisvorst
Foto: Lübke

Tönisvorst. Mit dem Hans-von-Bemberg-Preis für die beste tierzüchterische Leistung des Jahres 2016 ist jetzt Josef Hannen aus Tönisvorst (Kehn) ausgezeichnet worden. Wie der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Johannes Frizen, anlässlich der Preisverleihung mitteilte, sei es dem Preisgericht nicht schwer gefallen, die Zuchtstätte von Josef Hannen auszusuchen. „Der Betrieb in Tönisvorst ist aus Sicht des Preisgerichtes in jeder Hinsicht ein würdiger Preisträger“, sagte Frizen.

Josef Hannen startete laut der Kammer vor mehr als 40 Jahren „als junger, dynamischer Züchter“. Dabei habe er eine respektable schwarzbunte Kuhherde aufgebaut, die er im Laufe der Jahrzehnte auf den heutigen Stand kontinuierlich entwickelt habe.

Als sich vor zehn Jahren abzeichnete, dass Sohn Thomas in den Betrieb einsteigen wird, folgten weitere Entwicklungsschritte. Präsident Frizen: „So wundert es nicht, dass Familie Hannen eine Betriebsstätte aufgebaut hat, in der 250 Kühe und die Nachzucht-Tiere optimal untergebracht sind.“

Die Familie bewirtschaftet einen landwirtschaftlichen Betrieb mit 136 Hektar, davon 13 Hektar Grünland und 123 Hektar Ackerland, auf dem Getreide und Mais angebaut werden. Die Hannens sind Preise gewohnt: Auf den Tierschauen waren die von der Zuchtstätte ausgestellten Tiere stets mit auf den vorderen Plätzen und haben häufig die Siegerschärpe mit nach Hause gebracht. Die Kühe im Bestand wurden oft mit exzellenter Bewertung eingestuft.

Josef Hannen hat sich von Beginn seiner Tätigkeit an nicht nur der Zucht im eigenen Betrieb zugewandt, sondern auch im Berufsstand engagiert. So wurde er unter anderem in den Meisterprüfungsausschuss und den Berufsbildungsausschuss der Landwirtschaftskammer berufen. 1983 wählten ihn die Züchter der Region in den Vorstand des Kreis-Rindviehzuchtvereins und es folgten weitere Ehrenämter in rheinischen Zuchtorganisationen. Hannen war an der Gründung der Rinder-Union West beteiligt. 1993 wurde er Mitglied des Aufsichtsrates, 1997 Aufsichtsratsvorsitzender und war schließlich von 2002 bis 2016 Vorstandsvorsitzender der RUW.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort