St.Tönis: Die Traummaße für den Mann lauten 80 – 60 – 42

Zwischen den Jahren sorgten Matta und Lisbett im ausverkauften Mertenshof für Schenkelklopfer.

St.Tönis. Matta und Lisbett - hat man doch schon mal irgendwo gehört? Klar, das waren zwei Kultfiguren, die vom Oberhausener Kabarett-Duo Missfits kreiert waren. Die Missfits gibt es nicht mehr, Matta und Lisbett stehen dennoch auf der Bühne. Geht das? Ja! Am Sonntag konnte man sich beim "Kabarett zwischen den Jahren" im Mertenshof ein Bild davon machen.

Um eine bloße Kopie der Missfits-Figuren handelte es sich nicht. Auch wenn die Nähe zu den Vorbildern unverkennbar war und auch gar nicht verschwiegen wurde. Maria Pohlmann mimte die draufgängerische Matta, Ursula Kühlen die zurückhaltendere Lisbett. Ihr Bühnenprogramm hatten sie "Ich hätt’ so gern ’nen neuen Alten" genannt.

Die Sorgen älterer Damen auf der Männersuche war der Dreh- und Angelpunkt des Abends, an dem die beiden Krefelder Originale das Publikum im ausverkauften Mertenshof mehr als nur amüsierte. Wobei das Amüsement schon vorher losging.

Erfahrungen der Feiertage, Erlebnisse mit den Lieben und Festtagstafeln waren die Themen, mit denen man sich an den Tischen auf das Kabarett vorbereitete. Lachmuskeltraining beim Kampf gegen Pfunde oder einfach nur der guten Laune wegen war angesagt. Nach Musik der Oldtime-Jazzband Evergreens, die auch die Musikstücke von Matta und Lisbett begleitete, kamen die beiden

Damen auch auf die Bühne - nicht ohne sich vergewissert zu haben, dass auch Männer im Saal waren. Tatsächlich fanden sich einige vorzeigbare Exemplare. "Mancher ist erst dann gut anzugucken, wenn von oben Blümchen draufgefallen sind" hörte man(n) aber bitterböse Einschränkungen.

In einigen Fällen wurde aus dem Saal eine Kontaktbörse. "Wo haben Sie den denn her?" Diese Frage musste sich manche Besucherin gefallen lassen. Und ob man ihn empfehlen könne - denn Second Hand mit Empfehlung war für Matta wichtig. Ihre Traummaße für einen Mann lagen bei 80 - 60 - 42: 80 Jahre alt, 60 Millionen auf der hohen Kante und 42 Fieber.

So manchen Schenkelklopfer ernteten die beiden, die verbal auch unterhalb der Gürtellinie agierten, ohne hierbei obszön zu werden.

Themen rund um die Männersuche und Oldtime-Jazz wechselten sich im Laufe des Abends ab, bis Matta, Lisbeth, die Evergreens und der Stadtkulturbund das gut gelaunte Publikum mit den besten Wünschen für 2009 in die kalte Nacht entließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort