Stefan Walter hat ein Buch geschrieben : Ein echter Globetrotter aus Tönisvorst
Tönisvorst Der gebürtige Tönisvorster Stefan Walter, der in Krefeld lebt, hat schon weite Teile der Welt bereist. Über seine Erlebnisse berichtet er in seinem Buch „Freiheit leben – Was ich von der Welt gelernt habe“.
Alles beginnt mit einem Jahr Work and Travel: Stefan Walter ist vom Reisefieber gepackt, verbringt ein Jahr im fernen Australien und erlebt dabei die tollsten Abenteuer. Seine erste, aber beileibe nicht letzte Reise bringt ihn aber auch dazu, sein Leben zu überprüfen und dabei herauszufinden, was wirklich zählt im Leben. Er möchte nicht länger Teil eines durchgeplanten Lebens sein, sondern Neues erleben und in erster Linie unkonventionelle Lebensentwürfe prüfen und selbst leben.
Über das, was er dabei erlebte und für sich herausfand, hat der gebürtige Tönisvorster Lehrer für Englisch und Sport am Gymnasium in Kamp-Lintfort und Vater dreier Kinder, der jetzt in Krefeld lebt, aktuell ein Buch mit dem Titel „Freiheit leben – Was ich von der Welt gelernt habe“ geschrieben. Das Buch ist im Naturzeit-Verlag erschienen, und die Lektüre kann man jedem, der sich die Neugier auf die Welt und die Freude am Reisen bewahrt hat, empfehlen. Es bietet einen anderen und neuen Blick auf die Abenteuer und Herausforderungen, die mit dem Reisen in ferne Länder verbunden sind.
Alles begann mit einem Backpacker-Jahr in Australien
Stefan Walters bis heute ungebrochene Lust am Reisen und die Art und Weise, wie er das tut, beginnt mit einem Backpacker-Jahr in Australien, bei dem er mit einem alten Kombi unterwegs ist, in dem er auch schläft. Er lernt, Schafe zu scheren und Kühe durchs Outback zu treiben, erntet Avocados und erfährt, wie romantisch es ist, an einem Lagerfeuer zu sitzen und an einsamen Stränden zu schlafen.
Darüber schreibt er spannend und einfühlsam, dass der Leser oder die Leserin so richtig dabei sein kann und selbst schnell Lust auf freies, ungebundenes Reisen in ferne Länder bekommt. Es folgen weitere Reisen nach Neuseeland, nach Asien, wo er auf Komodo die berühmten Komodo-Warane kennenlernt. Er begegnet in Nepal Tigern, macht ein Auslandssemester in Amerika und bereist bei einem Roadtrip die Country-Landschaft im Westen der Staaten.
Er ist aber auch als Kanu-Guide in Schweden und Frankreich unterwegs und geht auf Schildkrötensuche auf Sumatra. Dies sind nur einige Beispiele für Reisen, die nicht nur für Stefan Walter eine großartige Erfahrung sind, sondern auf die er seine Lesergemeinde mitnimmt.