Stahlwerkfest mit den Bläck Fööss

Dieses Mal gibt es ein beheiztes Festzelt für die Bühnenshows.

Willich. Es dauert noch knapp sechs Monate bis zum Stahlwerkfest „Fit in den Frühling“, dennoch plant der Werbering Willich schon eifrig. Für das nächste Jahr sind besondere Gäste eingeladen: Die Bläck Fööss machen während ihrer Tournee auch Halt in Willich.

Vor etwa 2000 Gästen werden sie Hits wie „Mer losse d’r Dom in Kölle“ spielen. „Wir sind angesprochen worden, dass mal ein richtiger Kracher dabei sein soll“, sagt der Vorsitzende des Werberings, Bernhard Kinold. Auch hoffe er, dass der Verein durch das Konzert ein Plus erziele. Das Geld soll in andere Projekte fließen.

Im kommenden Jahr wird es einige Änderungen geben. Die Wichtigste ist, dass die Besucher nun nicht mehr in Halle 4 frieren müssen. Ein beheiztes Festzelt wird aufgebaut, in dem das Bühnenprogramm zu sehen sein werden. „Es war einfach zu kalt beim letzten Mal“, sagt Kinold.

Wo das Zelt stehen wird, entscheidet sich erst kurz vorher. Der Werbering würde es allerdings gerne links neben dem Gründerzentrum aufbauen. „Aber natürlich nur, wenn das Grundstück nicht bis März verkauft ist“, sagt Kinold. Das Zelt ist in der Größe variabel und wird anhand der verkauften Karten angepasst. Auch mit dem Sicherheitskonzept soll es diesmal keine Schwierigkeiten geben.

Während beim Cityfest im September auf viel Tamtam verzichtet wurde, weil die Sicherheitsauflagen seit der Loveparade-Katastrophe verschärft wurden, ist am Stahlwerk ausreichend Platz, um den Besuchern einiges zu bieten. „Das Sicherheitskonzept für das Zelt ist auf 3000 Leute angelegt und liegt momentan bei der Stadt. Wir sehen da aber keine Probleme, wir haben ja auch noch genug Zeit zum Nachbessern, wenn es nötig ist“, erklärt Wolfgang Dille, Geschäftsführer von DJM-Medienservice.

Etwa 30 Sicherheitskräfte werden im Einsatz sein. Wie auch in diesem Jahr wird ein Bus im Halbstundentakt von der Kirche zum Stahlwerk pendeln. Auf dem Außengelände werden sich Unternehmer präsentieren, es wird Trödelmärkte, Fahrgeschäfte und Kunsthandwerker geben.

Momentan werden noch Sponsoren gesucht, um Attraktion für Kinder umsonst anbieten zu können.

„Für uns ist das Stahlwerkfest ein tolles Angebot, weil die Besucher dann bei einem Tag der offenen Tür direkt einen Eindruck von uns bekommen. Das nutzen viele Unternehmer hier am Stahlwerk“, sagt Thomas Mathes, Betriebsleiter des Fitnessstudios Halle 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort