Stadtradeln 2015: Auch Ratsmitglieder sollen radeln

Die Stadt Willich beteiligt sich ab 31. Mai am „Stadtradeln 2015“.

Stadtradeln 2015: Auch Ratsmitglieder sollen radeln
Foto: Reimann

Willich. Im vergangenen Jahr hatte sich die Stadt Willich zum ersten Mal am „Stadtradeln“ beteiligt, und sie wird auch beim Stadtradeln 2015 dabei sein. In der Zeit vom 31. Mai bis zum 20. Juni sollen Bürgerinnen und Bürger, aber auch Schulklassen, Vereine, Organisationen und Unternehmen mit ihren Teams so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurücklegen.

Während der dreiwöchigen Aktionsphase bucht jeder Teilnehmer unter www.stadtradeln.de die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer in einem Online-Radelkalender ein. Die Eröffnung findet zeitgleich mit dem Blütenfest in Alt-Willich statt. Beide Veranstaltungen sollen voneinander profitieren. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung soll es Angebote für Jung und Alt zum Thema „Fahrrad“ geben.

Wie bereits im Vorjahr wird die Stadt wieder die besten Einzelradler und Teams prämieren. Das Klima-Bündnis zeichnet deutschlandweit die drei besten Kommunen in verschiedenen Kategorien aus. Damit auch kleinere Gemeinden eine Chance haben, wird unter anderem die fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern pro Einwohner ermittelt und ausgezeichnet. In der Sonderkategorie Stadtradler-Star geht es um Kommunalpolitiker und andere Personen des öffentlichen Lebens.

Die Technische Beigeordnete Martina Stall gab zu verstehen, dass man sich auch mit Elektro-Fahrrädern beteiligen könne. Ihr Wunsch: „Es wäre schön, wenn sich eine Radlergruppe aus den Reihen des Stadtrats bilden würde.“ rudi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort