Stadtgeflüster :Große Tiere – alte und neue Webseiten

Von Verkehrsschildern, die Autofahrer schwer ins Grübeln bringen können.

Willich/Tönisvorst. Es klingt ein wenig verniedlichend, wenn sie "Wölfchen" sagt: Die Rede ist von WZ-Mitarbeiterin Bianca Treffer, die zwei irische Wolfshunde ihr eigen nennt. Das sind die größten Hunde der Welt und - rein von der Erscheinung - ziemliche Monster.

Natürlich sind sie charakterlich das Süßeste was es gibt, behauptet jedenfalls Bianca Treffer. Und als Beweis, wie pflegeleicht diese Tiere sind, nimmt sie manchmal noch andere Hunde in Pflege. Und dann staunen viele Menschen, wie locker sie mit fünf Hunden spazieren geht.

Friedel Kluth aus Anrath ist verzweifelt und weiß wirklich nicht, was er tun soll. Weswegen er sich an den Stadtflüsterer gewandt hat: "Seit 46 Jahren bin ich im Besitz eines gültigen Führerscheins. Mit der Beschilderung, die ich an der Einmündung der Süchtelner Straße in die Brückenstraße in Anrath vorgefunden habe, bin ich jedoch überfordert! Kannst Du mir helfen? Wie muss ich mich hier als verantwortungsvoller Autofahrer (schließlich bin ich Beamter!) verhalten?" Die Antwort des Stadtflüsterers zu dieser Glanzleistung deutscher Verkehrsplanung ist klar: Auf keinen Fall geradeaus fahren.

Kinder, wo ist nur die Zeit geblieben? Diese Frage mag der Vorster Pfarrer Ludwig Kamm dieser Tage auch schon mal gestellt haben. Vergangene Woche war es 20 Jahre her, dass er als Pastor an St. Godehard eingeführt wurde. Klar, dass er sich im aktuellen Pfarrbrief bedankt. Gleichzeitig räumt der Mann ein, dass ihm auch das ein oder andere misslungen sei. Weswegen er um Vergebung bittet.

Jetzt ist Pfarrer Kamm auch für eine Charaktereigenschaft bekannt: Er stößt eine einmal getroffene Entscheidung nicht mehr um. Leider hatte er sich entschieden, zum 20-Jährigen nicht ausführlich mit der WZ zu reden. Der Versuch, ihn vom Gegenteil zu überzeugen, wäre deshalb reine Vergeudung von Spucke gewesen. Trotzdem hält der Stadtflüsterer folgendes für angebracht: "Herzlichen Glückwunsch, Herr Pfarrer. Und Gottes Segen."

Die Willicher Band Michelmann & der Party Bass Mob hat ein neues Album im Gepäck. Auch bei der fünften CD ist der Sound eine Mischung aus Hip Hop, Elektro und Ballermann-Schlager-Elementen. Textlich ist das ganze wieder Trash-Comedy und sonstiger Klamauk. Und es sind auch wieder hochkarätige Gäste mit dabei, darunter Comedy-Legende Frank Zander und der "König von Mallorca", Jürgen Drews.

Bereits 2002 wurde Michelmann von einem großen deutschen Hip-Hop-Magazin "als ein Muss für jeden Hip Hop Fan mit Humor” erklärt. Die Neue Single "Marlene feat. Frank Zander" entstand nicht zuletzt, weil "Michelmann" Nico Michel (32) nach eigenem Bekunden mit den Songs von Zander aufgewachsen ist. Die Willicher Band und der Berliner Sänger haben nicht gemeinsam im Studio gestanden, sondern getrennt voneinander produziert.

Angesichts der recht frischen Temperaturen der vergangenen Wochen mag der ein oder andere von einem Urlaub unter Palmen träumen. Solche sind in Willich ja eher selten zu finden: Im Freibad-Bereich der Bütt finden sich einige Exemplare. Die werden vor dem Winter allerdings gut eingepackt, damit sie sich keinen Schnupfen holen. Unbekannte scheint dies gestört zu haben: Mehrere der Palmen wurden kürzlich in der Nacht umgeworfen - trotz ihres beachtlichen Gewichts, denn die Pflanzen stehen in großen Kübeln.

Jetzt müssen wir über Schattenmänner und -frauen sprechen. Davon gibt’s eine ganze Reihe auf der Homepage der Hauptschule Kirchenfeld in St. Tönis. Wenn man sich dort beispielsweise die Fotogalerie des Lehrerkollegiums ansehen will, stößt man auf jede Menge Schattenumrisse, Platzhalter - rund die Hälfte der Lehrerbilder gibt’s nicht. Mit den Infos auf der Seite ist es ähnlich: "Liebe Eltern, am 11.5. ist von 16 bis 19.30 Uhr Elternsprechtag." Ein Aktualisierung wäre da mal angebracht.

Von einer nicht ganz taufrischen Website zu einer brandneuen: Die Willicher Kolpingsfamilie hat es geschafft: Sie ist im Netz. Auf der Homepage erfährt man alles Wichtige rund um die Willicher Kolpingsfamilie, über Gründer Adolph Kolping und dem Kolpingwerk. Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit, bis sie umgesetzt werden. Zu erreichen sind die Kolpings unter www.kolping-willich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort