Stadtgeflüster aus Willich und Tönisvorst Heimat in Bildern und Liedern

Mobil, festlich und voll Freude aufs Fest ist der Stadtflüsterer in Tönisvorst und Willich unterwegs.

Unser Foto zeigt alle Gewinner des Wettbewerbs (stehend von links): Karl-Heinz Hoogers, Heinz Vieten, Anette Zinnel, Klaus Janßen, Timo Nöding, Niklas Gronwald, Ralf Hohmann, Fabian Brandt, außerdem vorne Andrea Kietzer und Rüdiger Gölden.

Unser Foto zeigt alle Gewinner des Wettbewerbs (stehend von links): Karl-Heinz Hoogers, Heinz Vieten, Anette Zinnel, Klaus Janßen, Timo Nöding, Niklas Gronwald, Ralf Hohmann, Fabian Brandt, außerdem vorne Andrea Kietzer und Rüdiger Gölden.

Foto: Stadtwerke/stadtwerke

„Heimatmomente“ hieß zum zweiten Mal der Fotowettbewerb, mit dem die Stadtwerke alle Willicherinnen und Willicher eingeladen hatten, sich mit ihrem schönsten Heimatmotiv für den Jahreskalender 2019 zu bewerben. Insgesamt 46 Hobbyfotografen machten sich mit Kameras und Handys auf die Suche und luden anschließend ihre Bilder auf der Homepage zum Wettbewerb hoch. Nun stehen die Gewinner fest. Im Online-Voting setzten sich 13 Motive durch, die jetzt den Familienkalender der Stadtwerke zieren. Den Gewinn für das Titelbild, einen Gutschein über 100 Euro eines Fotofachgeschäftes, nahm Karl-Heinz Hoogers entgegen. Das Motiv des strahlenden Siegers zeigt den Schiefbahner Fernsehturm aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Der Familienkalender mit den 13 prämierten Motiven liegt im Kundencenter der Stadtwerke an der Peterstraße 1 a aus.

Nikolaus fährt am 6. Dezember mit dem Bürgerbus Anrath

„Welcher Glanz in unserem Wagen!“ Das denkt man bald in Anrath. Damit meint man aber nicht etwa den zum Advent aufpolierten Bürgerbus, sondern einen besonderen Fahrgast: Der Nikolaus steigt am 6. Dezember ein. Von 15 bis 17 Uhr düst der Heilige Mann mit durch die Stadt. Nun ist es ja freilich so, dass häufiger Menschen mit spannenden Geschichten an Bord sind. Deshalb hat sich der Nikolaus ein Alleinstellungsmerkmal ausgedacht. Er hat manches Geschenk in seinem Sack, um sie an die Fahrgäste zu verteilen. Was genau? Das ist noch ein Geheimnis. Zumindest waren alle Bürgerbuskunden artig im vergangenen Jahr. Der Redaktion liegen bislang keine Informationen vor, dass Knecht Ruprecht zusteigen könnte.

Bürgerbus mit neuer Strecke und neuem Fahrplan

Wenn der Nikolaus mitfährt, erlebt er gleich die neue Strecke des Bürgerbusses. Diese ändert sich in Willich am Montag genau wie der Fahrplan. Die Tour „Hardt“ beginnt an der Haltestelle „Friedrichstraße“ um 7.54 Uhr. Die Haltestelle „St. Töniser Straße“ (Abfahrt 7.57 Uhr) befindet sich nun von der Parkstraße kommend vor dem Kreisverkehr. Die Tour „Bütt“ beginnt künftig um 8.22 Uhr an der Haltestelle „Friedrichstraße“. Alle weiteren Informationen gibt es auf den neuen Fahrplänen an den Haltestellen, einige Exemplare liegen auch im Bus zur Mitnahme.

Internationale Weihnachten im Jugendfreizeitzentrum

Nach dem Nikolaus geht es bekanntlich Schlag auf Schlag. Schon steht das Christkind vor der Tür. Das Jugendfreizeitzentrum St. Tönis (JFZ) lädt daher am 7. Dezember zur Aktion „Weihnachten weltweit“. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren erhalten einen Eindruck, wie Gleichaltrige in anderen Ländern das Fest verbringen. Zusammen bastelt der Nachwuchs unter dem Motto „Eine Welt“ Schmuck für den Tannenbaum, ein leckeres Essen gibt es auch. Die Veranstaltung dauert von 15 bis 19 Uhr. Die Teilnahme kostet zwei Euro. Anmeldungen sind bis zum heutigen Montag, 3. Dezember, im JFZ, Gelderner Straße 61 in St. Tönis oder aber telefonisch unter der Rufnummer 02151/99 48 55 möglich.

Weihnachtsliedersingen
im Kamps Pitter

Am zweiten Adventssonntag öffnen die Heimat- und Geschichtsfreunde Willich ihr Museum „Kamps Pitter“ von 14 bis 18 Uhr. Am letzten offenen Sonntag in diesem Jahr möchte man um 15 Uhr erneut „nach Herzenslust Weihnachtslieder singen“. Hartmut Reiss aus Anrath hat ein Potpourri aus traditionellen Liedern zusammengestellt. Dazu hat er seine Gitarre gestimmt und die Heimatfreunde haben das Museum weihnachtlich geschmückt. Unterstützt wird er mit der Gitarre von Heimatfreund Christoph Carlhoff. Christstollen und Gebäck gehören natürlich zum schön gedeckten Tisch dazu.

Am 2. Advent wird
ordentlich gejazzt

Die beliebte Veranstaltung Christmas-Jazz findet am 2. Advent, also am 9. Dezember, in der Neersener Friedenskirche statt. Um 15 Uhr geht es los. Eintrittskarten für je vier Euro sind ab sofort zu haben im evangelischen Gemeindebüro an der Krusestraße 20 in Willich, Telefon 02154/4996710. Restkarten gibt es dann  noch an der Tageskarte.

Show im neuen Jahr
im Comedy Fun House

Und auch ein weiterer Vorverkauf hat begonnen. Die Show „Comedy Fun House“ von Michael Hornig ist nach sechs Jahren weiter in die Gaststätte Krücken in Willich. Bekannte Comedians wie Markus Krebs (RTL), Johnny Armstrong (Night Wash) oder Herr Schröder (1LIVE XXL) waren schon Gast auf der „Fun House“-Bühne. Im neuen Jahr sind unter anderem Cüneyt und Udo Wolff zu Gast. Am 18. Januar, 20 Uhr, kann also herzhaft gelacht werden. Die Karten (13 Euro) gibt es in der Buchhandlung Willich, Grabenstraße 12, und bei Krücken an der Peterstraße (Reservierungen: [email protected])

Bürgeroscar für
Bürgerinitiative Glasfaser

Weniger komisch ist dieses Thema: Der schleppende Ausbau schneller Internetverbindungen bringt viele Menschen auf den Baum. Das hat wohl auch die FDP Tönisvorst erkannt. Der Bürgeroscar für besonderes ehrenamtliches Engagement ging zumindest an die Bürgerinitiative Glasfaser Vorst. Die Gruppe setzt sich für den Ausbau des schnellen Netzes ein. Von der FDP gab es 200 Euro für das Engagement.

„Zeigt her eure Füße“ an der Hubertusschule Schiefbahn

Dr. Guido Mayer, Orthopäde und Unfallchirurg, hat zuletzt die Schulbank gedrückt. Oder so ähnlich. Er zeigte spielerisch den Kindern der ersten Klasse an der Hubertusschule, dass viel Bewegung und Achtsamkeit für die eigenen Füße in vielerlei Hinsicht gesund und wichtig sind. Erstmalig beteiligte sich dieses Jahr die OUP-S an der bundesweiten Aktion „zeigt her Eure Füße“. Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltung der Aktion-Orthofit des Berufsverbandes der niedergelassenen Orthopäden und Unfallchirurgen  unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn. Ziel der Aktion ist es aufzuzeigen, wie wichtig kontinuierliche Bewegung und Vorsorge für die Gesundheit sind um bleibende Schäden und drohende Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zu vermeiden. Dr. Mayer und sein Team besuchten die beiden ersten Klassen der Hubertusschule Schiefbahn. Hier erarbeiteten sie sich gemeinsam Fakten rund um das Thema Fußgesundheit durch Veranschaulichung der Anatomie der Füße sowie durch Beweglichkeits-, Geschicklichkeits- und Koordinationsspiele. Die insgesamt 40 Kinder trainierten jeweils eine Schulstunde lang mit viel Spaß ihre Füße.

Sprechstunde für Spitzensportler im Zweier Kunstrad

Der Schiefbahner Internist und Allgemeinmediziner, Dr. Heiner Scholisch, staunte nicht schlecht, als vor wenigen Tagen in seine Sprechstunde zwei junge Sportler mit dem Europameister-Trikot kamen. Es waren Julica Müller und Marc Lehmann. Die beiden Sportler aus Hoffnungsthal hatten bereits im Mai dieses Jahres bei der Junioren-Europameisterschaft im schweizerischen Bazenheid die Goldmedaille im Zweier Kunstradsport gewonnen. In den vergangenen Jahren waren die beiden jungen Leistungssportler regelmäßig zu den sportmedizinischen Untersuchungen in der Praxis von Heiner Scholisch gewesen. „Es ist ein Dank für Ihre gute Betreuung“, überreichte Julica jetzt dem Arzt ein großes Foto vom Titelgewinn. Mit dabei war der Schiefbahner Josef Pooschen, langjähriger Bundeskoordinator Kunstradsport und Ehrenmitglied des Radsportverbandes NRW, sowie die viele Jahre für „Blitz“ Schiefbahn aktive ehemalige Kunstradfahrerin, Simone Schlösser. Julica Müller und Marc Lehmann nutzten gleich diesen besonderen Termin, ließen sich danach von Heiner Scholisch erneut untersuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort