Stadtfest: St. Tönis wird französisch
Am ersten Septemberwochenende locken viele Stände und Aktionen ins Zentrum.
St. Tönis. Ein Stück Frankreich zieht beim Stadtfest am 3. und 4. September in St. Tönis ein. Der Werbering St. Tönis als Veranstalter hat sich für dieses Jahr ein neues Thema einfallen lassen — französische Tage.
Große Teile von St. Tönis verwandeln sich in eine große französische Meile. Für die Besucher sind es sogar mehr als zwei Tage französische Lebensart, denn die 19 Mitglieder des Werberings haben Händler aus Frankreich eingeladen und die bauen bereits am Freitagmittag, 2. September, ihre Stände rund um den Antonius auf.
Punkt 18 Uhr öffnet der Markt mit den vielen Spezialitäten aus dem Nachbarland. Wer französische Waren liebt oder lieben lernen möchte, der findet unter anderem Wein, Wurst, Käse, Pralinen, Brot und Champagner aus dem Land der Gourmets.
Auf der Marktstraße lockt ab Freitag eine Boule-Bahn. Wer mitspielt und trifft, kann sich zudem auf kleine Gewinne freuen.
Auch musikalisch geht die Reise nach Frankreich. Karsten Kalkmann, ein Akkordeonspieler und absoluter Frankreichliebhaber, spielt am Samstag fröhliche Lieder aus seinem Lieblingsland und an beiden Tagen ist der Franzose Gilbert Giudice zu Gast. Diesmal hat er neben seiner Stimme noch ein Klavier, eine Gitarre, eine Mundharmonika und eine Querflöte im Gepäck.