Willich FSJler und BFDler für Schulen und Kindergärten gesucht

Willich. · Jungen Erwachsenen, die sich bei der Berufswahl noch unsicher sind, bieten das Freiwillige Soziale Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst interessante Perspektiven, wirbt die Stadtverwaltung.

(Red) Die Stadt Willich bietet ab dem Sommer in den Schulen Stellen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD) sowie in den Kindertageseinrichtungen Stellen im FSJ an. Interessierte können sich bewerben.

Jungen Erwachsenen, die sich bei der Berufswahl noch unsicher sind, bieten das FSJ oder der BFD interessante Perspektiven. Die Freiwilligen können an Grundschulen oder weiterführenden Schulen arbeiten und das Jahr nutzen, um sich sozial zu engagieren und sich beruflich zu orientieren, informiert die Stadt. Sie werden zu einem Teil des Schulteams und unterstützen die Lehrkräfte bei der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

In den städtischen Kindertageseinrichtungen haben die Freiwilligen die Möglichkeit, die Aufgaben der Erzieher kennenzulernen und sie in ihrem pädagogischen Alltag mit hauswirtschaftlichen und pflegerischen Tätigkeiten zu unterstützen. Zu den Aufgabenfeldern gehören darüber hinaus unter anderem die Teilnahme an Teamsitzungen mit pädagogischer und organisatorischer Planung und die Mitgestaltung von Veranstaltungen.

Die Freiwilligendienste starten zum neuen Schul-/Kindergartenjahr im Juli/August. Für das FSJ gibt es eine Altersbeschränkung von 16 bis 26 Jahren, der BFD ist auch darüber hinaus möglich. Die Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein. Gezahlt werden monatliches Taschen- und Verpflegungsgeld (zurzeit 423 Euro).

Die Freiwilligen haben Anspruch auf vollständige Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge, 30 Urlaubstage im Jahr und begleitende Seminare. Außerdem besteht weiterhin Anspruch auf Kindergeld. Bewerbungen mit Lebenslauf können gerne per E-Mail oder auf dem Postweg zugesandt werden.

Weitere Informationen gibt für den Schulbereich bei Sonja Janssen, Telefon 02154/949621; für den Bereich Kindertageseinrichtungen bei Nadine Sommers, Telefon 02154/949549, E-Mail:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort