St. Tönis: Vereinsheim heißt jetzt Rolshoven-Haus

Stabwechsel: Nach 27 Jahren im Amt verlässt eine Legende den Teutonia-Kommandostand.

St. Tönis. Der Kapitän verlässt die Kommando-Brücke: Abschied nehmen hieß es bei der Hauptversammlung der DJK Teutonia St. Tönis. Rund 90 Delegierte des 1302 Mitglieder zählenden Sportvereins waren ins Vereinsheim gekommen, um ihren langjährigen Vorsitzenden Werner Rolshoven zu verabschieden, der sich nach 27 Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

Rolshoven ist es zu verdanken, dass der Verein ein eigenes Vereinsheim bekam, mit dessen Errichtung man 2001 beginnen konnte. Rolshoven gedachte sichtlich bewegt in einer Ansprache auch der Vorstandsmitglieder in dieser Zeit, von denen viele nicht mehr leben, so auch der vor kurzem verstorbene Ehrenvorsitzende Hans Hinskes und Johann Heyer. Zwei tatkräftigen Helfern bei der Errichtung des Heimes, Hans Becker und Lothar Steinel, überreichte er die Goldene Vereinsnadel.

Auch Rudi Reiff, Albert Brunner und Peter Martens erhielten ein Anerkennungspräsent. Rolshoven selbst wurde vom DJK-Diözesanvorsitzenden Hans-Joachim Hofer mit der Wolker-Plakette, der höchsten Auszeichnung des Verbandes, geehrt.

Kassenwart Andreas Horster überraschte die Versammlung mit der Mitteilung über ein verhülltes Schild am Seiteneingang: Darauf steht nun zu lesen "W.Rolshoven-Haus". Und: Rolshoven wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die Wahlen zum Vorstand ergaben folgendes Ergebnis. Der bisherige 2. Vorsitzende Dirk Schreiber wurde Nachfolger von Werner Rolshoven als 1. Vorsitzender. Neue 2. Vorsitzende wurde Heike Strempel, Kassenwart bleibt Andreas Horster und Sozialwart Albert Brunner. hc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort