St. Tönis: Schüler verschönern Turnhallenwand

Projekt: Das Grüne Klassenzimmer der Realschule ist um zwei Aussichten attraktiver geworden.

Sankt Tönis. Klare Sache für Evelyn Mason. Als das Grüne Klassenzimmer der Realschule Tönisvorst vor zwölf Monaten feierlich eingeweiht wurde, hing ein paar Schritte weiter ihr Miniatur-Entwurf wie 26 weitere auf Stellwänden aus, die von allen Schülern auf dem Schulhof umkreist werden konnte. Jeder, der wollte, durfte damals die Nummer seines Favoriten-Motivs ankreuzen.

Am Ende zählte Kunstlehrer Harald Richter alle Zettel durch: Von 566 Stimmen entfielen 302 auf Evelyns "Sonnenuntergang am Meer". Die 16-Jährige freut sich jetzt noch darüber. Zumal aus ihrem Entwurf im Maßstab 1:20 gerade ein Freiluft-Gemälde an der ehemals unschönen Turnhallenwand geworden ist.

Wer jetzt im Grünen Klassenzimmer unter freiem Himmel Platz nimmt, blickt auf zwei neue Aussichten und kann sich von der Idylle mit Boot abtreiben lassen.

"Es ist wohl die Sehnsucht nach Ferne, die so viele Schüler für dieses Motiv hat abstimmen lassen", sagt Konrektorin Monika Ricken, die das Grüne Klassenzimmer initiiert hat. Auf der anderen Flanke dieser angelegten Gartenfläche mit Sitzgruppen ist eine "Waldlandschaft mit Pilzen" entstanden, ein Entwurf von Christine Moch (ehem. 10c).

Harald Richter hat die besten Kreativen aus seinen Kunst-Neigungskursen der Klassen 9 und 10 für die Umsetzung der Entwürfe nominiert: Keine leichte Aufgabe für Sarah Breyer, Annika Kiwitz, Evelyn Mason, Victoria Schlicht, Tobias Fischer, Susannah Kluth, Katrin Mroz und Kim Pastoors, die nicht nur schnell, sondern auch sehr abgestimmt miteinander arbeiten mussten.

"Prima" lobte schon Paul Birnbrich, Schulleiter des Michael-Ende-Gymnasiums wie viele Zaungäste während der Arbeit. Auch Kunstlehrer Richter ist nicht nur angesichts des Motivs hin und weg. "Die Acht haben das großartig gemacht. Ich war überflüssig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort