Gastronomie St. Tönis: Ravvivi-Betreiber suchen einen zweiten Standort in Kempen

St. Tönis/Kempen · Die Caruana-Brüder, seit 1997 in St. Tönis, wollen expandieren.

 Rino Caruana führt mit seinen Brüdern Francesco und Gianmarco das Restaurant „Ravvivi“.

Rino Caruana führt mit seinen Brüdern Francesco und Gianmarco das Restaurant „Ravvivi“.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

In St. Tönis macht ein Gerücht die Runde, die Betreiber des Ravvivi an der Hochstraße 21 wollten ihr Haus schließen. „Das stimmt nicht“, sagt Geschäftsführer Rino Caruana, dem die Behauptung bereits zu Ohren gekommen ist. Von Rückzug könne nicht die Rede sein. Im Gegenteil: Familie Caruana würde expandieren, wenn es ginge, wenn Pacht und Objektzustand stimmten. Die Fühler der St. Töniser sind bereits in Richtung Kempen ausgestreckt.

Caruana führt das Restaurant (Trattoria und Café) mit seinen Brüdern Gianmarco (Restaurantleiter) und Francesco (Küchenchef) seit 1997. „Seit 22 Jahren!“ Besonderen Auftrieb habe die Renovierung des Betriebes im Jahr 2015 gebracht und der neue Name: „Ravvivi“. „Dieses Gebäude ist 250 Jahre alt, war als Haus Wirichs eine Institution im Ort. Innerhalb von vier Jahren haben wir es geschafft, dass jeder den Namen „Ravvivi“ kennt.“

Die Ravvivi GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführter Familienbetrieb im Bereich Restaurant, Event und Gesellschaften. Caruana erzählt, dass er in St. Tönis viele Gäste aus Kempen, Willich, Anrath und Krefeld begrüße. Bei den Expansionsbestrebungen, „die von unserem Geschäftsmodell her möglich sind“, interessiert die Brüder Caruana vor allem die Nachbarstadt Kempen. „Es ist eine gewachsene Stadt. Das Publikum ist sehr gut.“ Einen zweiten Standort – nicht statt, sondern ausdrücklich neben St. Tönis – kann der Geschäftsmann sich gut vorstellen. Vier Objekte habe man sich in der Kempener Altstadt bereits angesehen, darunter das kürzlich geschlossene „Ercklentz“ an der Judenstraße. Das hat ihn als möglichen Pächter in der Bausubstanz nicht überzeugt. Qualität und Preis passten nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort