St. Tönis: Mehr Chancen im Handwerk

Der neue Verein „Handwerker Tönisvorst“ gibt Schülern Infos und Bewerbungstipps.

St. Tönis. Klicken und sehen welcher Handwerksbetrieb Stellen frei hat? Ein Bewerberprofil anlegen, Anschreiben und Foto anhängen und mit einem Klick auf die Reise schicken? Keine Zukunftsmusik, sondern Realität. Zumindest in St. Tönis.

Der Verein "Handwerker Tönisvorst", an dessen Spitze der Maler- und Lackierermeister Thorsten Engler steht, stellte sich in der Aula der Hauptschule Kirchenfeld jetzt erstmals vor.

Alle achten und neunten Schuljahre hatten sich in der Aula versammelt. Zudem stand die Veranstaltung den zehnten Schuljahren offen. Rund 200 Schüler fanden sich ein und lauschten aufmerksam den Ausführungen von Engler. "Wir möchten, dass ihr euch bewusst für das Handwerk entscheidet, es ist nämlich lernenswert", betonte Engler in seiner Begrüßung. Handwerk heiße nicht, dass man seine Ausbildung mache und sei dann fertig. Es gebe zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum Meister oder Techniker.

Was sich hinter den verschiedenen Handwerksberufen versteckt, wer ausbildet und vieles mehr, darüber informiert der Verein mit seiner Internetseite. Sich unkompliziert und gezielt bewerben gehört ebenfalls dazu. Die Handwerker werden sich auch im Berufsorientierungsbüro, kurz BOB genannt, einbringen, das die Hauptschule nach Ostern einrichtet. Dort werden die verschiedenen Handwerksberufe vorgestellt. Ab Mitte April soll dann auch praktisch gearbeitet werden. Dann errichten die Handwerker gemeinsam mit den Hauptschülern einen Schülerkiosk. "Gemeinsam schaffen wir es, unseren Schülern eine positive Zukunftsperspektive zu eröffnen", freut sich Schulleiter Andreas Irkens auf die Zusammenarbeit mit dem Verein "Handwerker in Tönisvorst".

Bei den Schülern kommt das Angebot gut an. "Ich denke bei den vielen Möglichkeiten sind die Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen besser", ist sich Richard sicher. Der 15-Jährige möchte später gerne in den Garten- und Landschaftsbau gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort