St. Tönis: Gedenkfeier für Michael Ende

Das Gymnasium am Corneliusfeld will an den verstorbenen Autor erinnern.

St. Tönis. Am 12. November hätte er seinen 80. Geburtstag gefeiert: Michael Ende - Autor und Namensgeber für das St.Töniser Gymnasium im Corneliusfeld. Seinen Ehrentag erlebte der bayrische Erfolgsautor nicht mehr - er starb im Alter von 65 Jahren an einem Magenkrebsleiden in der Nähe von Stuttgart. Ihm zu Ehren veranstaltet das Gymnasium am Donnerstag, 3. Dezember, eine Feierstunde - jedoch nur für geladene Gäste.

Zwei Höhepunkte hat der Abend zu bieten: Zum einen soll es eine künstlerische Überraschung geben, zum anderen hatte die Schule einen Literaturwettbewerb ausgeschrieben. Kern der selbstgeschriebenen Schüler-Geschichte soll der in der Unendlichen Geschichte immer wiederkehrende Satz "... aber dies ist eine andere Geschichte, die an anderer Stelle erzählt werden soll" . Sechs der Teilnehmer aus der Schülerschaft des Gymnasiums, die von einer Jury ausgewählt wurden, dürfen bei der Feierstunde aus ihren eigenen Werken vortragen.

Angekündigt hat sich auch ein Repräsentant des Thienemann-Verlages, bei dem die meisten Bücher von Michael Ende erschienen sind. "Vielleicht entdecken wir an dem Abend ja ein Talent", sagt Schulleiter Paul Birnbrich. Auf jeden Fall dürfen sich die Schüler aber über die Prämierung ihrer selbst ausgedachten Geschichten freuen.

Über den zweiten Höhepunkt darf noch nicht viel verraten werden. Nur, dass die seit vielen Jahren bestehende Graffiti-Fassade im Rahmen der Umbau-Maßnahmen sowieso verschwinden wird und ein neues Gesicht erhalten wird. Was aber an ihre Stelle treten soll, wird erst kommende Woche während der Feier im Forum Corneliusfeld enthüllt werden.

Auch für Musik wird gesorgt sein: Der Schüler Malte Golombeck eröffnet die Gedenkfeier am Marimbaphon. Und Hans-Reinhard Biock verspricht mit dem Walzer in E-Dur von Johannes Brahms für ein musikalisches Intermezzo zu sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort