Tönisvorst Blühpflanzen lieber noch im Warmen lassen

Service | St Tönis · In den Gärtnereien läuft um diese Jahreszeit die Pflanzenproduktion auf Hochtouren. Mit dem Auspflanzen und dem Umsiedeln von Kübelpflanzen sollte man aber noch warten. Alexander Kammann aus St. Tönis gibt Tipps.

 Blühende Ampelpflanzen wie diese Geranien sorgen tagsüber für Farbe und können abends problemlos abgenommen werden.

Blühende Ampelpflanzen wie diese Geranien sorgen tagsüber für Farbe und können abends problemlos abgenommen werden.

Foto: Norbert Prümen

Die ersten warmen Sonnenstrahlen lassen bei vielen den Wunsch nach Farbe aufkommen. Manch einer möchte die Terrasse oder den Balkon bunt bepflanzen oder hat bereits Blicke in den Keller oder das Gartenhaus geworfen, wo Oliven, Oleander, Fuchsien und Co. überwintert haben. Warten ist dabei aber das richtige Stichwort. „Die Nächte sind noch zu kalt. Die Pflanzen kommen aus einem geschützten Raum und sind in keiner Weise abgehärtet. Das gilt auch für unsere Pflanzen aus den Gewächshäusern. Temperaturen von null Grad reichen da für Schäden“, warnt Alexander Kammann von der gleichnamigen Gärtnerei in St. Tönis vor übereiltem Handeln.