St. Tönis: Firmen - Die Drogerie Helemann ist bald Geschichte

Auf das alt eingesessene Geschäft an der Hochstraße in St. Tönis folgt nun Dekoration Breuer-te Heesen.

St. Tönis. Fast 50 Jahre stand Gisela Becher, besser bekannt als Gisela Helemann, hinter der Ladentheke. "Das muss genügen", sagt sie. Und packt die letzten Waren aus ihrem Drogeriegeschäft an der Hochstraße in St.Tönis zusammen. Mit dem Monatsende ist die Drogerie Geschichte.

Direkt nach der Schule hatte Gisela Becher mit einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im Bekleidungsgeschäft Geschwister Bander begonnen. "Deswegen sagen mir viele Ältere immer noch: ,Du bist doch eine Bander’. Dabei hießen meine Eltern, die Mit-Inhaber, Nötges."

Vor 42 Jahren heiratete sie in die "Drogisten-Dynastie" der Helemanns ein. "Dann habe ich alle Befähigungsnachweise gemacht, für Kräuter und Drogen, für Chemikalien..."

Bekannt ist Gisela Helemann für ihre Beratung in Sachen Tee. "Man musste ihr nur erzählen, was einem fehlt. Schon griff sie hinter sich in eine der vielen Blechdosen und mixte etwas zusammen. Das hat dann geholfen", erinnert sich eine dankbare Kundin.

Gisela Helemann wusste auch immer, wie man welchen Flecken herausbekam und wie man Wein zubereitet. Und nicht nur das: "Das ganze Zubehör habe ich immer geführt", sagt sie. Bartwichse und Kölnisch Wasser, Brennspiritus und Waschbenzin, Haarnetze und Lippenstift - jetzt, wo alles aus den Schubladen geräumt wird, sieht man, welche Schätze sie bergen. "16000 Artikel habe ich gelistet."

Passend zu der stärker werdenden Kosmetik-Sparte, hat sie auch Behandlungen angeboten, die von drei Kosmetikerinnen durchgeführt werden. Die wird sie weiter beschäftigen, im neuen Kosmetikinstitut am Haferkamp.

Was wird aus dem Ladenlokal an der Hochstraße 16? Dort ist ein Nachmieter gefunden. Aus ihren bisherigen Geschäftsräumen wechselt Marion Breuer-ten Heesen in die Räume. Bisher hatte sie - drei Häuser weiter - an der Hochstraße 10 ein Dekorations-Geschäft.

"Wir haben lange gesucht, um ein geeignetes Ladenlokal zu finden, dann hat Frau Helemann uns angesprochen", sagt Breuer-ten Heesen. Sie führt ihr Geschäft seit fünf Jahren. Jetzt freut sie sich darüber, dass ihr demnächst rund 100 Quadratmeter zur Verfügung stehen - statt der bisherigen 38.

Deswegen sollen die Bereiche Essig und Öle, Pestos und Glaskeramik deutlich ausgebaut werden. Zusätzlich können Kunden dann Heimtextilien kaufen. Dafür wird ein Shop-in-Shop-System installiert. Die Eröffnung ist für Mitte/Ende September geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort