St. Tönis: Der Traum vom BVB

In St. Tönis haben 50 Kinder versucht, sich für ein Training beim BVB zu qualfizieren. Das Talent des Jahres erhält einen Platz in der Jugendmannschaft des BVB.

St. Tönis. Das Wetter ist alles andere als einladend. Doch das kann einen wahren Nachwuchs-Kicker natürlich nicht abhalten: Rund 50fußballbegeisterte Kinder zwischen neun und 13 Jahren treten beim "Real Junior Cup" gegeneinander an. 11 Teams kicken dabei um den Sieg, den Gewinnern winkt die Teilnahme an einem Trainingslager bei Borussia Dortmund.

Und damit nicht genug: Das Talent des Jahres erhält einen Platz in der Jugendmannschaft des BVB. Doch jetzt geht’s erst mal darum, die Vorrunde zu meistern - klar, dass sich da alle anstrengen.

Gespielt wird mit jeweils drei Feldspielern und bis zu drei Auswechselspielern. Nick, Gero, Nasir und Lucas (alle 13) nehmen aber vor allem aus Spaß am Spiel teil - und belegen am Ende mit ihrem Team "GNNL-Rhede" den zweiten Platz.

Darauf haben Fabian (10) und Lucas (11) mit ihrem Team, dem "FC Dribbel & Co" dieses Mal nicht so große Chancen. "Die anderen sind einfach viel größer und stärker als wir", sagen sie. Davon lassen sie sich aber nicht entmutigen, auch sie spielen vor allem aus Spaß.

Die "Saarner Jungs" - Nico(11), Simon (11), Jannis (11), Max (12) und Robin(12) - sind da schon etwas erfolgreicher. "Wir haben schon zwei Spiele gewonnen und nur ein Spiel verloren", berichten sie stolz. Auch ihnen ist der Spielspaß am wichtigsten. "Doch gewinnen macht einfach mehr Spaß", sind sich alle einig.

Unter all den Jungen findet sich schließlich auch ein Mädchen: die elfjährige Kim von den "J.i.M.-Kids". "Bis jetzt haben wir noch nicht gewonnen", müssen ihre Teammitglieder Tristan (10), Jasper (12), Timo (12), Nico (11) und Nick (12) zugeben. "Aber das nächste Spiel gewinnen wir", sagen sie überzeugt.

Am Ende gewinnt die Mannschaft "Samba XL" mit Luca, Elias, Nick, Niklas und Fynn. Sie sind ihrem Traum vom Finale im Stadion der Borussia Dortmund ein Stückchen näher gekommen: In einem Regionalfinale werden die 15 besten Teams Deutschlands ermittelt - und die wiederum haben die Chance auf ein Finalwochenende beim BVB in Dortmund. Die besten zwei Mannschaften spielen dort vor über 80.000 Zuschauern in der Halbzeit eines BVB-Heimspiels.

Zum Spieler des Tages wird in St. Tönis am Ende Pascal Proksch: Der 13-Jährige hat nun die wahrscheinlich einmalige Chance, bei der Talentsichtung der Borussia Dortmund teilzunehmen - und Mitglied der BVB-Jugendmannschaft zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort