St. Tönis: Abschied - Keinen Tag Langeweile gehabt

Die Stadt Tönisvorst verabschiedet Platzwart-Legende.

St. Tönis. Der "Tauschensky-Rasen” - unter Tönisvorsts Sportlern ist das ein geflügeltes Wort. Mit ungeheurer Sorgfalt hat der langjährige Platzwart der Jahnsport-Anlage, Peter Tauschensky, nicht nur das Spielfeld des Stadions gepflegt.

Jetzt aber werden Rasen, Stadion wie Sportler ihn sehr vermissen: Er wurde von Bürgermeister Albert Schwarz in den Ruhestand verabschiedet.

"Wenn man ein Beispiel für mustergültige Mitarbeiter suchen würde, könnte man Sie sofort als ein solches aufführen”, lobte Albert Schwarz anlässlich der Verabschiedung von Tauschensky. 32Jahre lang war er für die Jahnsportanlage verantwortlich. "Dabei gab es keinen Tag Langeweile”, sagt Tauschensky mit dem für ihn typisch strahlenden Lächeln.

Nach der Lehre und Arbeit bei Arca Regler in Vorst hat er sämtliche handwerklichen Fähigkeiten für das Stadion eingesetzt, wozu auch gehörte, aus 50alten, wackeligen Tischen 75 neue zu machen. Selbst die alten Hürden wurden aufgearbeitet. So gut, dass sie heute - nach 28 Jahren - immer noch halten.

Aber nicht nur hier hat er seine Fertigkeiten eingesetzt. Als Licht- und Tontechniker im Einsatz, kennen ihn auch viele Bürger von Veranstaltungen des Stadtkulturbundes oder von Stadtfesten. Er selber spielt leidenschaftlich gerne Fußball und fährt Ski.

Was er mit der neu gewonnen Zeit anfangen möchte? "Beispielsweise mich um meine sechs Enkel kümmern und das Walking ausbauen”, sagt der 65-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort