Lokale Wirtschaft Geburtstag feiern mit Kühen und Co.

Anrath. · Auf dem Schmitterhof können Kinder toben, aber auch Dino-Eier suchen.

Katharina und Martin Schmitter – hier mit Tochter Clara – betreiben den Schmitterhof an der Brückenstraße in Anrath.

Katharina und Martin Schmitter – hier mit Tochter Clara – betreiben den Schmitterhof an der Brückenstraße in Anrath.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Die kürzlich geborenen Kälber zucken noch gelegentlich zusammen, wenn die „wilde Jagd“ über den Schmitterhof in Anrath fegt. Die erfahrenen Milchkühe dagegen kauen ungerührt weiter. Sie sind die Mädchen und Jungen aus der Stadt gewöhnt, die zwischen und zum Teil auch in den Ställen Geburtstag feiern. „Unsere älteren Tiere beschweren sich sogar lautstark, wenn ihnen die Kindern kein Futter bringen“, erzählt Katharina Schmitter.

Es gibt auch einen „Ferienspaß“ für Kinder des Offenen Ganztags

Die 31-Jährige veranstaltet seit rund vier Jahren Partys der besonderen Art als Nebenerwerb. Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren kommen für einen Nachmittag auf den Hof, um zu basteln, zu spielen und zu toben – und um zu erfahren, dass die Milch nicht im heimischen Kühlschrank entsteht oder braune Kühe keinen Kakao geben. „Viele wissen kaum, wie eine Kuh aussieht“, ist die Erfahrung von  Schmitter. Bei ihren Töchtern, sieben und anderthalb Jahre alt, ist das natürlich ganz anders, sie wachsen mit dem Viehbestand vor der Haustür auf, der unter anderem aus 120 Milchkühen besteht. Irgendwann kam die gelernte Automobilkauffrau auf die Idee, dieses Wissen und die Erfahrung weiterzugeben. Damit ist der Schmitterhof einer von diversen landwirtschaftlichen Betrieben am Niederrhein, die ihre Türen für Besucher – insbesondere für Kinder – geöffnet haben.

Zum Angebot an der Brückenstraße gehören auch ein „Ferienspaß“ für Kinder des Offenen Ganztags (OGS) und der „Bauernhof und Tiere zum Anfassen“. Ob Eiersuche im Hühnerstall oder Melken lernen am Gummieuter – die Mädchen und Jungen sollen möglichst dicht dran sein am wahren Bauernleben. „Mit ein bisschen Glück können sie sogar die Geburt eines Kälbchens live verfolgen“, so die Anbieterin. Besonders bekannt und beliebt aber sind die Themengeburtstage. Wenn Max und seine Crew als bunt geschminkte Piraten auf Schatzsuche gehen, oder Paulchen mit seinen Kindergarten-Freunden unter lautem Dino-Brüllen „Eier“ von Urzeit-Echsen finden soll, vergeht die Zeit wie im Flug. Pferde-, Indianer- oder Fußball-Feten sind ebenfalls buchbar. „Lillifee“ und die „Eiskönigin“ dürfen nicht fehlen.

Dank dieser Palette ist auch dann für Abwechslung gesorgt, wenn ein Kind das zweite, dritte oder vierte Mal zum Feiern auf den Hof kommt – was aufgrund von Kita-interner Mund-zu-Mund-Propaganda gar nicht so selten passiert. Die kleinen Gäste kommen inzwischen nicht mehr nur aus dem Kreis Viersen, sondern auch aus Mönchengladbach, Krefeld, Meerbusch und sogar Neuss und Düsseldorf. Der Preis für einen solchen Themengeburtstag liegt, für eine Gruppe von bis zu acht Kindern, bei 160 Euro. Essen und Trinken sind inklusive, jedes weitere Kind kostet 15 Euro zusätzlich.

Gebucht werden kann das ganze Jahr über, nach dem Motto: Wozu gibt es Matsch-Hosen, Gummistiefel und gefütterte Kapuzen? Bis Januar ist schon kein Termin mehr frei. Manche Eltern entscheiden sich laut Katharina Schmitter ganz bewusst für den „klassischen Bauernhof-Geburtstag“, mit dem sie auch damals gestartet ist. Bei diesem stehen die Tiere im Mittelpunkt. Beim gemeinsamen Kochen wird außerdem gezeigt, „dass Pommes nicht aus der Tüte kommen“, sondern mal Kartoffeln waren. Doch auch bei den Themengeburtstagen gehören ein Besuch im Stall und ein Sprung ins Heu in der Regel dazu – ob mit Dino-Maske oder mit aufgemalter Augenklappe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort