Spezial: Wenn der Mittelstand auf die Banken angewiesen ist

Für die Mittelständler könnten sich die Kreditkonditionen in der nächsten Zeit noch verschärfen. Das sagt der Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft voraus. Die IHK bietet Beratung an.

Willich/Tönisvorst. "Es ist leider völlig normal, dass Mittelständler die Banken abklappern müssen", sagt Angelika Willeke, Sprecherin des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft, der seinen Sitz in Willich hat. Auch sie sieht das Problem der Kreditklemme beim Hausbankprinzip. "Der Mittelstand braucht Geld", betont sie. Allerdings würden Unternehmen vielfach nicht auf das Bankgespräch vorbereitet. Mit der Folge, dass die Bank den Schwarzen Peter einfach zurückgebe. "Das ist ganz fies." Die Kreditinstitute verwiesen auf die Kriterien für Darlehen (z.B. Basel II), und damit sei die Angelegenheit dann erledigt.

Bei den Banken sei eine Art "Angststarre" eingetreten. Zudem sei für diese das Kreditgeschäft mit dem Mittelstand "sehr zäh". Willeke nennt Zahlen: Von dem aufgelegten Sonderprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) von 40 Milliarden Euro seien rund 1,7 Milliarden Euro abgerufen. Die Fachfrau spricht von einer "fatalen Situation". "Für Unternehmer bedeutet die Kreditklemme nichts anderes als die Tatsache, dass Geld fehlt, welches über Finanzierungen eingebracht werden sollte."

Angela Willeke prognostiziert, dass die Situation sich noch prekärer entwickeln werde. "Die Lage wird dann erst richtig ernst, wenn demnächst die Zahlen der Unternehmen von 2009 veröffentlicht werden. Denn diese dienen als Grundlage für die nächsten Kreditanfragen. Weil diese Zahlen wegen der Rezession durchweg schlechter aussehen dürften, werden die Finanzierungskonditionen noch teurer oder die Geldhäuser verweigern Kredite komplett.

Was bleibt? Die Frage, ob diese Kreditklemme tatsächlich existiert, ist nicht besonders relevant. Es fehlt Geld. Und da sind Anstrengungen gefragt. Auch bei den Banken.

Willich/Tönisvorst."Keine Kreditklemme, die Nachfrage wird befriedigt. Die Sparkasse hatzur Ankurbelung der heimischen Wirtschaft ein eigenes regionalesKonjunkturpaket aufgelegt." Das hört sich nach Triumph an. Triumph überdie Krise. Alles bleibt beim Alten, das Geld fließt dahin, wo eshingehört: in die Unternehmen. Für manche mittelständische Firmaklingen diese Beteuerungen indes wie Hohn. Sie hätten gerne Geld,bekommen es aber nicht.

Beispiel gefällig? Da ist die Agentur aus Tönisvorst, die bei ihrerBank gegen die sprichwörtliche Pumpe lief. "Ich wollte unserenlaufenden Kredit lediglich etwas strecken", erklärt Firmenchef WalterDortmanns (Name geändert; d.Red.). Er habe sogar sein Haus alsSicherheit bieten können, obwohl dies größenmäßig in keinem Verhältniszum Kredit gestanden habe. Weil einige Kunden abgesprungen waren, seies darum gegangen, die Raten und die Tilgung zu verringern.

Die Sparkasse habe sich von vornherein bockbeinig gestellt. "Erstmalsollten wir unseren laufenden Kredit zurückzahlen, hieß es", sagtDortmanns. Auch der Verweis auf die gute Auftragslage habe nichtgefruchtet. Was den Unternehmer zusätzlich ärgerte: "Die Arroganz, mitder das Institut uns gegenüber aufgetreten ist." Dann die Überraschung:Dortmanns versuchte es bei einer anderen Bank. Und siehe da: Dort - indem Fall war’s die Deutsche Bank - war’s kein Problem, einenentsprechenden Kreditvertrag zu bekommen.

Über ähnliche Schwierigkeiten berichtet Werner Karmann (Nameebenfalls geändert), dessen Unternehmen mit Sitz in Willich imSicherheitsbereich tätig ist. Die Firma ist eine Neugründung aus demJahr 2007. "Wir können nur zwei Bilanzen vorweisen. Damit fallen wirdurchs Rating-Raster", erklärt der Mann. Auch er ärgert sich über dasVorgehen: Man werde von Pontius zu Pilatus geschickt, immer wiedervertröstet, hingehalten. Das Ergebnis allerdings sei immer gleich: Geldgebe es nicht. ("Das Prinzip: Nach Diktat verreist.")

Die Firma verfüge über dicke Auftragsbücher. Weswegen es ihrgelungen ist, trotzdem an Bares zu kommen. Sie arbeitet mit einem sogenannten Factoring-Unternehmen zusammen. Das sind Firmen, die sich umdie Rechnungen kümmern - viele kennen das von ihrem Zahnarzt. Weil dasFactoring-Unternehmen nun seinen Auftraggeber so gut kennt, gelingt esihm, Geld aufzutreiben, um z.B. dringend benötigtes Material zu kaufen.Problem: Das beschränkt sich auf den deutschen Markt.

"Manchmal verliert man wirklich die Lust", sagt Karmann. Selbst wennes eine Bank-Garantie von Kunden gebe, stelle sich die Hausbank quer."Vielleicht ändert sich das, wenn man direkt zur Bürgschaftsbank gehenkann", hofft der Willicher.

Willich/Tönisvorst. BertMangels, Referent für Unternehmensförderung bei der IHK, kennt dasThema "Kreditklemme" nur allzu gut. "Kredite von der KfW-Bank oder derNRW-Bank kann ein Unternehmen nicht selbst beantragen. Das muss dieHausbank machen."

Weil die Hausbank sich aber an dem Kredit beteiligen muss, legt sieautomatisch auch ihr eigenes Bewertungsverfahren an. Dazu ist sieverpflichtet. Mit der häufigen Folge: Das anfragende Unternehmen fälltdurch. "Volle Auftragslisten sind noch nicht das schlagende Argument",sagt Mangels. Es sei häufig schwierig, herauszufinden, wer denn nunschuld sei, dass ein Kredit nicht zustande komme.

Einen Tipp gibt Mangels zwingend mit auf den Weg: Firmen solltenruhig bei mehreren Banken anfragen. "Manchmal ist ein Topf voll."Gemeint ist damit folgendes: Eine Bank muss das Risiko streuen. Jetzthat ein Institut gerade eine Reihe Kredite etwa an Autozulieferergegeben, damit ist ihr "Kontingent" an Austozulieferern vielleichtvoll. Kommt nun ein Unternehmen aus dieser Branche und möchte einDarlehen, geht das bei dieser Bank deshalb gerade nicht, abervielleicht bei einer anderen.

Eine andere Möglichkeit sei es, mit der jeweiligen Handwerkskammeroder der IHK zu sprechen. "Wir haben doch Berater. Die können Hinweisegeben, wie sich Unternehmen besser aufstellen können." kor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort