Sommerfest in ungewohnter Umgebung Tennisclub stellt Courts für Kita zur Verfügung

Schiefbahn · Kein langes Zögern beim Schiefbahner  TC: Die Kindertagesstätte St. Raphael nutzt zwei Courts, bis die Umbauten an der Seidenweberstraße beendet sind.

 Das Sommerfest der Kita St. Raphael fand beim Tennisclub Schiefbahn statt.

Das Sommerfest der Kita St. Raphael fand beim Tennisclub Schiefbahn statt.

Foto: Norbert Prümen

(tre) Ein Sommerfest unter freiem Himmel wäre für die Schiefbahner Kita St. Raphael in diesem Sommer nicht möglich gewesen, wenn es nicht den Tennisclub (TC) Schiefbahn geben würde. Der TC ermöglichte nicht nur das Sommerfest als solches, sondern sondern sorgte auch für den Spielspaß für die 53 Kinder der katholischen Tageseinrichtung. Der Verein hat der Kita, die sich in der Trägerschaft des katholischen Kirchengemeindeverbandes Willich befindet, zwei seiner Courts zur Verfügung gestellt.

Die Kita, die normalerweise an der Seidenweberstraße 17 daheim ist, zog wegen des geplanten Kita-Neubaus in ein Ausweichquartier an der Linsellesstraße. Dort steht den Kindern aber keine Außenspielfläche zur Verfügung. „Ich habe mit einer Bekannten darüber gesprochen, dass wir gerne eine Außenfläche für die Zeit im Ausweichquartier hätten“, berichtet Anne Kremers vom Kirchenvorstand.

Dieses eine Gespräch reichte, um eine Kette in Bewegung zu setzen, die letztendlich zum benachbarten TC an der Linsellesstraße 80a führte. „Als wir erfahren haben, dass die Kita eine Außenfläche sucht, haben wir das Thema im Verein besprochen und spontan unsere beiden Courts Nummer fünf und sechs angeboten. Wir können einen geschützten Raum anbieten, und das Kindeswohl überwiegt – zumal bei uns auch Bambini-Tennis ab vier Jahren zum Angebot gehört. Wir würden uns freuen, wenn weitere Kinder den Tennissport für sich entdecken“, sagt Lars Nehring, Vorsitzender vom TC. Auf das Tennisspielen muss aber trotz der zwei ausfallenden Courts niemand im Verein verzichten. Schließlich stehen zehn weitere Außenplätze und zwei Hallenplätze zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Fläche haben“, sagt Kita-Leiterin Alina Wegert. Mit Sandkasten, Bauwagen, Holzpferchen und Spielkisten mit den unterschiedlichsten Materialien hat die Kita sich den Aufenthalt an der frischen Luft eingerichtet.

Gerade sieben Minuten ist man mit den Kindern vom Ersatzgebäude zum Außengelände unterwegs, schon kann der Spielspaß in dem eingezäunten Gelände unter freiem Himmel beginnen.

Für Ende September kommenden Jahres ist die Fertigstellung des neuen Kita-Gebäudes St. Raphael geplant. Aktuell ist gerade der Abriss beendet.

(tre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort