Fynn Koenen aus Willich Der beste Snowboarder kommt aus Willich

Willich · Der Freestyle-Snowboarder Fynn Koenen ist neuer deutscher Meister im Big Air und erstmalig auf das Podium des Europacups geflogen. Über einen jungen Willicher, der sich für den steinigen Weg abseits der Sport-Eliteschulen entschieden hat und selbst nach schweren Knochenbrüchen wieder aufsteht.

 Fynn Koenen gelang beim Europacup am bayrischen Götschen ein perfekter Sprung: „Ich saß förmlich in der Luft“, sagt er.

Fynn Koenen gelang beim Europacup am bayrischen Götschen ein perfekter Sprung: „Ich saß förmlich in der Luft“, sagt er.

Foto: Wouter Roosenboom

Es sind nur einige Wimpernschläge, in denen der 20-jährige Fynn Koenen mit seinem Snowboard in bis zu 25 Metern Höhe akrobatisch durch die Luft wirbelt, und doch ist da jedes Mal dieses wohlige Gefühl, diese Freiheit und Unbeschwertheit in seinem Innern. Diese Momente, die für ihn wie in Zeitlupe vergehen und ihn erinnern, warum all die Entbehrungen es wert waren. „In der Luft spüre ich alles um mich herum und bin frei von jeglichen Gedanken“, sagt er.