Tönisvorst Shoppen und das Licht genießen

Zum siebten Mal lädt der St. Töniser Werbering zur Lichternacht.

Tönisvorst: Shoppen und das Licht genießen
Foto: Lübke

St. Tönis. Mittlerweile ist sie Tradition: Die Lichternacht des Werberings St. Tönis findet am Freitag zum siebten Mal statt. Mit Einbruch der Dunkelheit werden Geschäfte und Häuser auf Hoch- und Krefelder Straße in ein buntes Lichtermeer gehüllt. In allen erdenklichen Farben werden die Fassaden angestrahlt.

Tönisvorst: Shoppen und das Licht genießen
Foto: Reimann

Ein besonderer Hingucker sind üblicherweise auch die mit Liebe zum Detail in Szene gesetzten Torbögen an der Hochstraße. „Durch die Beleuchtung entstehen tolle Effekte“, schwärmt Andrea Hermes, Inhaberin von Blumen Hermes und stellvertretende Vorsitzende des Werberings. Um die spektakuläre Illumination kümmert sich die Firma RLS Licht mit Sitz in der Apfelstadt. Hobbyfotografen verspricht Hermes erneut tolle Motive: „Wetterabhängig wird es eine Überraschung geben, über die wir noch nichts sagen dürfen.“

Anlässlich der Lichternacht haben die Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet. Auf dem Rathausplatz können Kinder an Feuerkörben Stockbrot backen. Der Service Club Round Table versorgt die Besucher mit Getränken. „Man bummelt und trifft sich“ — so fasst Hermes den Leitgedanken der Aktion zusammen.

Die Idee sei in den vergangenen Jahren bestens angekommen. Und was ist mit den Geschäftsleuten? Können sie das Treiben vor ihren Läden auch genießen? „Die Stimmung schwappt in die Geschäfte rein“, sagt Hermes. Traditionell lassen sich ihre Kollegen noch einige Extras für das farbenfrohe Late-Night-Shopping einfallen. Mal gibt es Einkaufgutscheine, Aktionen für den guten Zweck oder sogar Livemusik vor dem Ladenlokal.

Nach der Lichternacht wird der Werbering auf dem Weg Richtung Weihnachten gleich mehrere Events nachlegen. Am 20. November soll der „Freutag“ mit vielen Angeboten Kunden locken, ehe am ersten Dezemberwochenende der Weihnachtsmarkt folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort