Sexueller Übergriff im H2Oh

Kriminalität: Zwei Jungen (7) waren betroffen. Polizei sucht den Täter.

St. Tönis. Einen sexuellen Übergriff hat es am vergangenen Sonntag im Schwimmbad H2Oh an der Schelthofer Straße gegeben. Opfer waren zwei siebenjährige Jungen aus Krefeld, die mit ihrer Mutter das Bad besuchten.

Was genau geschah, ist noch nicht ermittelt. Der Vorfall ereignete sich auf der Toilette. Die Mutter der beiden schaltete zunächst die Polizei und später die Badleitung ein. Zunächst ermittelte die Kriminalwache in Krefeld, die Anzeige ging bei der Kreispolizei in Viersen ein.

"Ja, Anzeige ist erstattet", bestätigte Antje Heymanns, Polizei-Pressesprecherin, auf Nachfrage der Westdeutschen Zeitung. Es gebe eine Täterbeschreibung. "Wir versuchen, den Mann zu identifizieren", erklärt Heymanns. Ob es sich um einen Stammgast des Bades gehandelt habe, wollte sie nicht bestätigen.

"Wenn so etwas geschieht, sollten die Kinder auf jeden Fall laut schreien", sagt die Polizistin. Anschließend sollte die Polizei eingeschaltet werden. "Und möglicherweise sollten Eltern sich professionelle Hilfe holen", sagt Heymanns. Und verweist auf einen Krisenstab gegen sexuellen Missbrauch, der für solche Fälle eingerichtet wurde.

"Wir nehmen den Vorfall sehr ernst", sagt Christina Achtnich, Sprecherin des Badbetreibers Niederrheinwerke, auf Nachfrage. Das Unternehmen habe bereits reagiert und plane - gemeinsam mit dem Kinderschutzbund - eine Aufklärungskampagne zu diesem Thema.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort