Bauprojekt in Neersen Der Lindenhof soll im Herbst fertig sein

Neersen · Jahrzehntelang war über ein Seniorenheim in Neersen diskutiert worden. Als ein Betreiber gefunden war, kam es immer wieder zu Verzögerungen. Doch jetzt ist der Lindenhof nicht mehr allzu weit von der Fertigstellung entfernt. Ein Besuch auf der Baustelle.

 4700 Quadratmeter groß ist das Grundstück zwischen Rothweg (links) und Verresstraße, auf dem der Lindenhof entsteht.

4700 Quadratmeter groß ist das Grundstück zwischen Rothweg (links) und Verresstraße, auf dem der Lindenhof entsteht.

Foto: Soleo

(msc) Die prächtige Linde prägt das Projekt im Herzen Neersens gleich in mehrfacher Hinsicht: Zum einen ist sie namensgebend für das Seniorenzentrum des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), das derzeit zwischen Rothweg und Verresstraße entsteht – denn das Haus soll einmal Lindenhof heißen. Zum anderen ist der große Baum samt seinem Wurzelwerk eine Herausforderung für die Architekten und die Bauarbeiter: Das Gebäude ist nicht einfach ein viereckiger Kasten, sondern es schmiegt sich sozusagen um die Linde, was die Planungen verkompliziert und den Bau teurer macht. Und die Bauarbeiter müssen genau aufpassen, dass sie den Baum mit ihrem schweren Gerät nicht beschädigen. „Aber die Abstimmung mit dem Grünflächenamt läuft hervorragend“, sagt Robin Brockers, Bauleiter des Generalplaners Soleo. Während der heißen Monate im vergangenen Jahr sei der Baum immer ausreichend gewässert worden.