Neues Angebot für Willicher Seniorenbeirat jetzt auch im Internet

Willich · Die Interessensvertretung der Willicher Senioren hat die erste eigene Webseite an den Start gebracht.

 Robert Kain hat mit dazu beigetragen, dass der Seniorenbeirat nun auch im Internet zu finden ist.

Robert Kain hat mit dazu beigetragen, dass der Seniorenbeirat nun auch im Internet zu finden ist.

Foto: Bianca Treffer

Der Seniorenbeirat der Stadt Willich hat seine erste eigene Internetseite online gestellt. Wer die Internetseite www.seniorenbeirat-willich.de in seinen Computer, das Tablet oder das Smartphone eingibt, erhält ein breites Angebot. Es öffnet sich eine Startseite, die übersichtlich und sich selbsterklärend daherkommt. Egal, ob man einfach nur Informationen über die Arbeit des Seniorenbeirates erhalten möchte, einen Ansprechpartner sucht oder sich über die bestehenden Arbeitskreise informieren möchte – alles ist mit wenigen Klicks möglich.

Kurz mal im aktuellen Seniorenwegweiser blättern oder sich über die neue Variante des „Enkeltricks“ informieren, auch das bieten die Seiten. Unter „Links“ finden sich zahlreiche weitere Adressen, die gerade für Senioren von großem Interesse sind. Dazu kann die Schriftgröße mit einem einzelnen Klick verändert werden. „Ich glaube, es ist uns wirklich gelungen, übersichtliche und einfach zu bedienende Internetseiten zu konzipieren“, sagt Robert Kain mit Blick auf die gerade an den Start gegangenen Internetseiten des Seniorenbeirats. Kain, der seit August 2021 das Amt des Schriftführers beim Seniorenbeirat innehat, gehört zum Team, das den Stein des Internetauftrittes ins Rollen brachte.

Es gab den Wunsch, sich bekannter zu machen, andere Senioren zu aktivieren, sich ebenfalls einzubringen und die Arbeit des Seniorenbeirates transparent darzustellen. Eine eigene E-Mail-Adresse gehörte ebenso zu den Planungen. Im Dezember vergangenen Jahres saß der Vorstand zusammen und besprach erstmals die Vorgehensweise, das Grundgerüst wurde auf den Weg gebracht. „Von Senioren für Senioren“ steht als Motto hinter der Internetseite. Wobei dem Seniorenbeitrat bei der Realisierung ein junges Team von SK Informationssysteme aus Anrath zur Seite stand.

Die Stadt Willich half mit Fotos aus den vier Stadtteilen aus

Robert Kain setzt bei seiner Aufgabe als Schriftführer ebenfalls auf die digitale Dokumentation. Statt Ordner mit Unterlagen gibt es bei ihm einen Laptop, auf dem alles festgehalten wird und einfach zu finden ist. Entsprechende Sicherungen werden immer vorgenommen, damit nichts verloren geht, fügt der Anrather lächelnd an. In gemeinsamer Arbeit entstanden dann in den vergangenen Wochen die Seiten für den Internetauftritt, wobei die Stadt Willich mit Aufnahmen von allen vier Stadtteilen unterstützte. Fotos, die gekonnt in die Seiten eingebaut wurden. Ob das Neersener Schloss, das Stahlwerk Becker in Willich, das Anrather Rathaus oder die Hochstraße in Schiefbahn – jeder Ortsteil ist mit typischen Bildern vertreten und macht klar, dass der Seniorenbeirat für alle Senioren der vier Stadtteile zuständig ist.

In seinem Internetauftritt stellt sich der Seniorenbeirat nicht nur vor, es kann auch direkt Kontakt zu den einzelnen Personen aufgenommen werden, um Anliegen und Anregungen vorzutragen. Dazu kommt: Von jeder öffentlichen Sitzung wird das jeweilige Protokoll online gestellt, sodass jeder Bürger über den aktuellen Stand informiert ist.

Insgesamt hat der Seniorenbeirat derzeit sechs Arbeitskreise. Dazu gehören Gesundheit/ Pflege/Soziales, Mobilität/Verkehr, Wohnen, Kultur, Organisation/Zusammenarbeit sowie Digitales/Öffentlichkeitsarbeit. Alle Arbeitskreise sind offen. Jeder interessierte Bürger kann sich einbringen. „Als Seniorenbeirat sind wir die Interessenvertreter der älteren Menschen. Wir wollen Verbesserungen der Lebensbedingungen und Lebensqualität der Senioren erreichen. Für unsere Arbeit ist daher Unterstützung durch engagierte Senioren wichtig“, sagt Kain.

Geplant ist, die Webseiten noch weiter auszubauen und unter anderem die Links der Begegnungsstätten in allen vier Stadteilen folgen zu lassen. Einmal im Monat trifft sich der Seniorenbeirat zudem mit der Verwaltung der Stadt Willich zum Austausch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort