Seit drei Tagen kein Telefon und Internet

Seit drei Tagen haben einige Anwohner in Willich kein Telefon und Internet. Wann das Problem behoben wird, ist bisher ungewiss.

Willich. Internetverbindung? Derzeit nicht verfügbar. Als sich Uwe Jakubowski am Dienstagmorgen in seiner Wohnung in der Kösliner Straße an seinen Computer setzt, kann er keine Internetverbindung herstellen. Telefonanschluss? Auch tot. Er ruft mit seinem Handy bei der Telekom-Störhotline an und schildert sein Problem. „Der Witz war ja dann, dass die überhaupt nichts von der Störung wussten“, erzählt Jakubowski.

In der Zwischenzeit hatten auch seine Nachbarn festgestellt, dass weder Telefon- noch Internetverbindung funktionieren. Jakubowski wurde bei der Telekom vertröstet — konkrete Informationen gab es nicht. Ähnliches hörten die Nachbarn, die sich ebenfalls bei der Hotline beschwerten. Tags darauf rief der 43-Jährige erneut bei der Störhotline an. Nun sagte man ihm, dass es ein Kabelfehler sei. Wann allerdings die Störung behoben werde, sei ungewiss.

„Hier in der Gegend werden derzeit neue Leitungen verlegt“, sagt Jakubowski. Dies könne, mutmaßt der Computertechniker, ein Grund für die Störung sein. Derzeit benutzt er ausschließlich sein Handy. Jakubowski fragt sich außerdem, was die Anwohner machen, die kein Handy besitzen. Zum Beispiel, wenn es „einen Notfall gibt und jemand die Feuerwehr rufen muss“.

Wie er in der Zwischenzeit das Internet nutzen kann, weiß er noch nicht. „Ich muss wohl bei Freunden nachfragen“, sagt er. Ärgerlich sei die Störung besonders, weil er beruflich und privat auf Informationen aus dem Internet angewiesen sei — ebenso wie manche seiner Nachbarn, die ebenfalls darauf zugreifen müssten.

Seine jüngste Nachfrage bei der Telekom gestern Mittag ergab nichts neues. „Man hat mir versprochen, anzurufen oder eine SMS zu schreiben, wenn sich was ändert“, so Jakubowski. Das Handy blieb stumm.

Die Nachbarn erhielten bei ihren Protest-Anrufen zumindest eine vage Auskunft vom Telekommunikations-Riesen. Erst kommende Woche werde die Störung wohl behoben, so ein Mitarbeiter der Telekom. Für Jakubowski bedeutet dies eins: „Das Ende ist noch offen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort