Schulfest: Applaus für die Kricker-Artisten

Auftritte in der Manege setzen den Schlusspunkt unter eine Zirkuswoche in der Grundschule.

Anrath. Die Sonne strahlt, als Schüler und Lehrer der Gottfried-Kricker Grundschule zum großen Schulfest einladen.

Das herrliche Wetter aber ist nicht Gesprächsthema Nummer eins. Im Mittelpunkt stehen Zirkusvorstellungen der Grundschüler, die nach einer Trainingswoche stolz die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren. Magische Momente in der Manege — auch ohne einen einzigen Sonnenstrahl.

Andrea Reimer freut sich auf die Seiltanzvorführung ihrer Tochter Lara. „Der Zusammenhalt untereinander und das Selbstbewusstsein der Kinder ist durch dieses Projekt unglaublich gewachsen“, sagt sie.

In das große Zirkuszelt auf dem Schulhof passt keine Maus mehr. Mutige Feuerkünstler, trickreiche Zauberer und lustige Clowns verzaubern.

Auch außerhalb des Zirkuszeltes gibt es eine Menge zu entdecken. Kinder können sich beim Dosenwerfen, Torwandschießen und beim Wasserlauf austoben. „Ich finde es ganz toll, dass es so viele Spiele gibt“, sagt Laura (8), bevor sie sich für den Wasserlauf gigantische Gummistiefel und eine bunte Nase anzieht und mit einem Schwamm möglichst viel Wasser von einem Eimer in den anderen beförderte.

Danach steht ihr Auftritt im Zelt an. „Es liegt Spannung in der Luft, jeder wartet auf seinen nächsten Auftritt“, sagen Claudia Clauß-Hommeler und Catrin Klother, die an der Schminkstation zahlreichen Kindern ein kunstvoll gemaltes zweites Gesicht zaubern. Die beiden staunen über den Riesenandrang zum Schulfest. Maximilian (9) auch: „Ich freue mich, dass so viele Leute gekommen sind.“

Wer sich kreativ beschäftigten will, malt Mandalas aus oder stellt Buttons und Kopfschmuck her. Silke Jürgens und Diana Spitzer, die an der Bastelstation Aufsicht führen, freuen sich über die Auftritte ihrer Kinder und die tolle Stimmung. „Der Zirkus verbindet sich mit dem Schulfest, das ist etwas ganz Tolles“, sagen sie.

Die Stände sind bunt dekoriert, lachende Clowns und Artisten rennen über den Schulhof, warten auf den nächsten Auftritt. Zuckerwatte und Popcorn fehlen nicht. Süßes gehört zu einer gelungenen Zirkusvorstellung dazu. Gelungen ist sie auf jeden Fall. Das zeigen strahlende Gesichter überall deutlich — im Rampenlicht und in der Sonne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort