Schützenfest: Der Grenzweg feiert ganz groß

Unmittelbar an der Grenze zu Viersen geht es richtig rund. Majestäten tanzten zu „An Tagen wie diesen“.

Neersen. Noch ist Schützenkönig Hans-Alfred Gillessen der vergnügte Regent vom Grenzweg. Am Montag wird es jedoch ernst: Dann steht die Erstürmung seiner Burg, die von der Niers aus erfolgt, auf dem Programm.

Aber auch ohne das Niers-Wasser ging es bis jetzt sehr feucht zu. Der Sommer macht Pause, die Schützen am Grenzweg lassen sich dadurch ihre gute Laune nicht vermiesen.

Die Schützen der St. Konrad Schützengilde besuchen gerne auswärtige Bruderschaften. Das zahlt sich aus: Durch die vielen Gegenbesuche war das Zelt am Samstagabend brechend voll. Und an der Parade am Sonntagnachmittag nahmen knapp 700 Schützen und Musiker teil.

Am Freitag hatte es eine gelungene Premiere gegeben: Statt der Mallorca-Party hatten die rund 130 Schützen eine Summerbrake-Party mit Chillout-Area und Cocktails mit Namen wie „Sex on the Beach“ organisiert und waren mit der Resonanz mehr als zufrieden.

Am Samstag dann ein Zwischenfall: Als Vorjahreskönig Benedikt Wosniczak abgeholt wurde, hinderte ein Balken die Schützen am Marschieren. Der Grund für dieses Hindernis: Die St. Josef- und Gereonsbruderschaft aus Viersen hatte die Schützen mit Waffengewalt gestoppt und vorgegeben, eine Botschaft am Grenzweg eröffnet zu haben.

Nachdem dies vom alten und neuen König sowie vom Vorsitzenden der Schützengilde, Jürgen Latzke, per Unterschrift akzeptiert wurde, konnte es endlich weitergehen.

Auf dem kleinen Kirmesplatz war jetzt abgerüstet worden: Statt der Schießbude gab es eine Bude mit Wurfpfeilen. Großer Andrang herrschte jedoch nur am Imbissstand. In dem Nebenzelt, dort, wo sich am Montag die Akteure des traditionellen Dorfabends umziehen, standen am Samstag Dutzende aufgespannter Regenschirme.

Königin Jutta Gillessen gab sich tapfer, musste aber einräumen, dass sie bei der Parade schon gefroren habe — kein Wunder bei spätherbstlichen Temperaturen um die 15 Grad.

Der Königstanz erfolgte zum Sommerhit des Jahres „An Tagen wie diesen“ — den Disco-Fox hatte das Königshaus zuvor geübt. Das Offizierscorps ist in diesem Jahr deutlich geschwächt: Major Hermann-Josef Schroers unterstützt den König als Minister, Hauptmann Hans-Alfred Gillessen ist der diesjährige König.

Wer neuer König wird, steht dem Vernehmen noch nicht fest, noch kursieren keinerlei Gerüchte. Geschossen wird am Dienstag ab 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort