Schüler (18) will Kastanien erhalten

18-Jähriger bittet Mitstreiter heute zu Treffen am Anrather Bahnhof.

Anrath. Cornel Nußbaum ist gegen die Abholzung der Kastanien am Anrather Bahnhof. Er will verhindern, dass die Bäume gefällt werden. Deshalb sucht der 18-jährige Lise-Meitner-Schüler Mitstreiter, die sich wie er möglicherweise in einer Bürgerinitiative engagieren möchten. „Ich halte es für skandalös, dass die Parteien über die Umgestaltung des Anrather Bahnhofs abstimmen sollten, ohne über diesen Fakt zu den Bäumen Bescheid zu wissen“, sagt er.

Cornel Nußbaum lädt für heute, 18 Uhr, „interessierte Bürger“ zu einem ersten Treffen am Anrather Bahnhof ein. „Ich habe schon drei, vier Mitstreiter, die mich unterstützen“, sagt er und hofft, dass es mehr werden. Wer heute verhindert ist, sich aber für den Erhalt der Kastanien einsetzen möchte, kann Cornel Nußbaum telefonisch unter 0177/36 33 888 erreichen.

Zeitgleich mit dem Terminhinweis des Schülers erreichte die Redaktion ein Foto, das Herbert Derksen (früher Bündnis 90/Die Grünen, heute GUT-Ratsherr in Tönisvorst) 1994 am Anrather Bahnhof gemacht hat. Grüne hielten damals Buchstaben hoch: „Green please“ („Grün, bitte“). Es ging nicht um eine Initiative für Bäume, sondern um Reklame der Partei vor den Europawahlen. „Aber“, sagt Derksen, „ich dachte, der Slogan passt zur aktuellen Situation in Anrath. Jeder Baum ist erhaltenswert. Baumchirurgische Maßnahmen könnten helfen. Ich halte den Anrathern die Daumen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort