Schröter expandiert am Tempelsweg: Eine halbe Million für den Ausbau

Das Unternehmen Schröter expandiert am Tempelsweg. Der Neubau soll Ende Januar fertig sein.

St. Tönis. Noch steht ein großes Stahlskelett am Tempelsweg 4 in Tönisvorst. Aber wenn der Bau weiter planmäßig verläuft, dann beherbergt er in Kürze 450 Palettenstellplätze. Die Rede ist vom Erweiterungsbau „Schröter: Bürobedarf und EDV Zubehör“.

Auf einer Grundfläche von 300 Quadratmetern entsteht eine über neun Meter große Halle, die an eine der bestehenden Hallen angebaut wird. „Durch den Neubau erhöhen wir unsere Palettenstellplätze um gut 35 Prozent“, sagt Geschäftsführer Andreas Schleicher.

Die Expansion sei notwendig, da das Geschäftsmodell „Management von Kundensortimenten“ immer stärker nachgefragt werde. „Kunden, die wir mit Bürobedarf beliefern, machen wir das Angebot, auch deren Fremdsortimente zu managen“, sagt Schleicher.

In der Praxis sieht das so aus, dass das Unternehmen für die Kunden individuelle Produkte einlagert. Das können zum Beispiel Briefbögen mit deren Logo sein, bedruckte Werbeartikel oder Pflegedokumentationsprodukte für Krankenhäuser. Es sei ein Geschäftsmodell, das von den Kunden verstärkt gewünscht werde, erklärt Schleicher.

Dem komme das Unternehmen mit dem Erweiterungsbau nach. Im Laufe des Jahres wurde bereits aufgrund der starken Nachfrage eine zweite Lagerebene von 350 Quadratmeter in den bestehenden Hallenbau eingezogen. Doch auch dieser Platz reichte auf Dauer nicht aus und so kommt nun der Neubau.

Das Gießen der Bodenplatte erfolgte Anfang Oktober, Ende November soll der Baukörper geschlossen sein und die Inneneinrichtung soll im Dezember fertiggestellt werden, so dass der Neubau ab Ende Januar genutzt werden kann. In den Neubau und die Zwischendecke wurde insgesamt etwa eine halbe Million Euro investiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort