Schrebergärten „Manche schreckt der Aufwand ab“

Kreis Viersen · Schrebergärten sind als grüne Oasen beliebt wie nie zuvor. Im Kleingärtnerverein haben die Mitglieder aber auch Pflichten.

 Der Gartenverein Bahn-Landwirtschaft in Willich.

Der Gartenverein Bahn-Landwirtschaft in Willich.

Foto: Maik Verstraten

. „Während der Corona-Zeit freuen sich alle Kleingärtner, sich trotz der Pandemie draußen sicher in der Natur aufhalten zu können. Bei uns in der Kleingartenanlage waren die Gärten so in Ordnung wie noch nie. Es gab sehr viele Anfragen von Leuten, die auch gerne einen Schrebergarten haben wollten“, berichtet Susanne Leuchtenberg, Vorsitzende des Kleingärtnervereins Heinkesfeld in Tönisvorst. Es ist ein Trend, der sich derzeit bundesweit abzeichnet. Vor allem die junge Generation und viele Familien entdecken in den aktuellen Krisenzeiten die kleinen grünen Oasen für sich.