Schneider löst Günter Scheuer ab

Neuer Mann rückt für die FDP in den Stadtrat.

Tönisvorst. Der angekündigte Wechsel in der Ratsfraktion der Liberalen steht unmittelbar bevor: Günter Scheuer (69) legt sein Mandat am 30. Juni nieder, weil er für jüngere Mitglieder der FDP Platz machen will.

Ab dem 1. Juli wird für ihn Dr. Kristian Schneider (51) die Arbeit in der Fraktion aufnehmen. Julia Schmitz hatte auf ihr Recht als Nachrückerin verzichtet. Scheuer will weiterhin der FDP beratend zur Seite stehen.

„Dr. Kristian Schneider wird mit seiner wirtschaftlichen Kompetenz die Ratsfraktion bereichern“, sagt Hans Josef Manten, Fraktionsvorsitzender der FDP. Schneider ist seit Jahren in der Fraktion tätig. Er ist auch Aufsichtsratsmitglied der Antoniszentrum GmbH.

„Nachfragen nach den Zahlen zur Wirtschaftlichkeit werde ich auch weiterhin stellen. Ich hoffe jedoch für die Zukunft, dass meinen Fragen keine Sachverhalte angedichtet werden, die ich nie vertreten habe“, sagt er. Er spielt damit auf eine Presseerklärung der SPD an, worin die Rede davon war, dass andere Fraktionen das Krankenhaus schließen wollten. Die FDP setze sich für den Erhalt des Krankenhauses ein, betont Schneider.

Der 51-Jährige ist 20 Jahren verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Tochter ist acht, sein Sohn 15 Jahre alt. Schneider ist mit seiner Familie vor zehn Jahren aus Berlin nach Tönisvorst gekommen. Seit einigen Jahren ist er Geschäftsführer im Dienstleistungsbereich. Er ist auch Mitglied der Tischtennisabteilung der DJK Teutonia. WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort