Schiefbahner Turnverein: Neue Führung — alte Probleme

Auf der Jahreshauptversammlung wird Ralf Weitz zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Schiefbahn. Der Vize rückt jetzt nach vorn: Nach einjähriger Vakanz hat der rund 2200 mitgliederstarke Schiefbahner Turnverein (TV) jetzt mit Ralf Weitz einen neuen Vorsitzenden. Der 49-jährige Diplom-Ingenieur, bisher stellvertretender Vorsitzender, löste jetzt offiziell Klaus Bamberg ab, der im vergangenen Jahr nicht mehr kandidiert hatte. Jetzt sucht der TV keinen Vorsitzenden mehr, sondern einen Stellvertreter. Denn keiner wollte bei der Jahreshauptversammlung diese frei gewordene Position übernehmen.

„Es wird immer schwieriger, vor allem junge Ehrenamtliche zu finden, die mithelfen“, sagt Ralf Weitz, der nun mit seinen Vorstandskollegen auch über strukturelle Veränderungen nachdenken wird. So im Wesentlichen über die Einstellung eines hauptamtlichen Geschäftsführers. Die bisherige Geschäftsführerin, Ulrike Bamberg, wollte nämlich auch Schluss machen, erklärte sich aber bereit, die Geschäftsführung bis zu einer Änderung noch kommissarisch weiter zu führen.

Ralf Weitz: „Wir werden dies alles jetzt auch mit Experten des Landessportbundes einmal durchsprechen und wahrscheinlich, da unsere Satzung dann geändert werden muss, im Herbst eine außerordentliche Versammlung durchführen.“

Sportlich läuft es beim TV ganz gut. Während die Mitgliederzahlen bei den klassischen Sportarten wie Handball, Volleyball oder Badminton stagnieren, beziehungsweise leicht zurück gehen, nehmen sie in den zwei relativ neuen Abteilungen Triathlon und Bogensport weiter zu.

Bei der Versammlung wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Viel Beifall gab es für Dieter Schaper und Josef Maaßen, die dem TV seit 60 Jahren angehören und zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Seit 50 Jahren ist Ludwig Jacob dabei, 40 Jahre sind es für Uwe Bäumges, Heinz Hoffmanns, Susanne Lutter und Roland Severing. Seit 25 Jahren Mitglied sind Rolf Bauer, Klaus Fabry, Torsten Fimmers, Ursula Friebe, Veronika und Axel Issler, Helga Kienle, Brigitte Krüp, Laurita und Armin Schmidt, Werner van Hees und Patrick Wilms.

„Unsere jüngeren Triathleten bräuchten mehr Trainingszeiten. Und wir müssen uns um die durch die Ganztagsschulen eingeschränkten Hallenzeiten kümmern“, sagte der neue TV-Vorsitzende. Dort sei man in Gesprächen mit dem Stadtsportverband und der Verwaltung auf einem guten Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort