Schiefbahn: Majestäten mit viel Erfahrung

Am Wochenende steigt das Niederheider Schützenfest. Musikalisch lockt Soundconvoy, Schlager gibt’s nicht.

Schiefbahn. Am Wochenende wird in Niederheide Schützenfest gefeiert. Die Hauptakteure um König Rolf Heyer sind ausnahmslos erfahrene Schützen, die auch bei den St. Sebastianern in Schiefbahn mitmarschieren. Dass sich viele Bruderschaftsmitglieder schwer tun, auf den Königsvogel zu schießen, ist für Rolf Heyer nicht nachvollziehbar: "Es ist einfach ein Erlebnis."

Heyer setzt ein Zeichen, dass auch Interessierte ohne großes Anwesen Schützenkönig werden können, indem er sich bewusst entschieden hat, das Bruderschaftshaus "Niederheider Hof" jetzt erstmals zur Königsresidenz zu machen. Fans des deutschen Schlagers dürften ein wenig enttäuscht sein: Bei der 13. Niederheider Sommernachtsparty am Freitagabend wird kein deutscher Schlagerstar auftreten. Für gute Laune sorgt dann ganz allein die hervorragende Band Soundconvoy.

Wenn am Samstag der Ball der Zugkönige gefeiert wird und zum Niederheider Tanzabend am Sonntag wird ebenfalls Soundconvoy aufspielen. Erfreulich: Nach 2007 wird es erstmals wieder einen neuen Tellschützenzug geben.

Auch nicht selbstverständlich: Der 23-jährige Wirtschaftsinformatik-Student Said Mohamud I. Said ist aktueller Jungschützenprinz und ein Musterbeispiel dafür, dass über eine Bruderschaft auch Menschen aus anderen Ländern integriert werden können.

Das Königshaus verfügt über jede Menge Schützenfesterfahrung. Die Eltern von Königin Heidi I. waren beispielsweise zwei Mal Königspaar, und auch der König stammt aus einer alten Schützenfamilie. Der Montageleiter machte Frank Zlobinski und Ralf Franken zu seinen Ministern.

Frank Zlobinski war Mitbegründer des Schiefbahner Jägerzuges "Brave Bösch" und Mitbegründer des jetzigen Wach- und Königszuges "Wer weet wat kütt". Der selbstständige Automaten-Kaufmann war 1997 an der Seite seines Vaters Heinz Minister in Schiefbahn. Ehefrau Manuela ist die Schwester der Königin.

Ralf Franken, 2. Minister, ist Zugführer der "Bongte Jonges" in Schiefbahn, er marschierte 2008 erstmals unverbindlich bei "Wer weet wat kütt" mit. An der Seite des Inhabers eines ambulanten Pflegedienstes: Ehefrau Birgit, gebürtige Düsseldorferin.

Königsoffizier Ralf Schiffer hatte dieses Amt bereits 1994 innegehabt - kein Wunder, dass der Handelsfachwirt dem Schützenfest entspannt entgegensieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort