Schiefbahn: Edeka soll Zentrum beleben

Für den Ginkgo-Parque steht der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan an. Sollte der erfolgen, könnte Investor Christian Paschertz bald die Bagger anrücken lassen.

Schiefbahn. Zwei wichtige Themen für den Stadtteil Schiefbahn stehen nächste Woche Dienstag auf der Tagesordnung des Planungsausschusses: Im Bereich Bleek soll ein Edeka-Markt entstehen, unweit der Kirche soll die Wohnanlage "Ginkgo-Parque" das langjährige Loch des Hubertuszentrums schließen.

"Warum müssen solche wichtige Dinge aber ausgerechnet diskutiert werden, wenn in Schiefbahn Schützenfest ist", fragt Franz-Josef Stapel, Fraktionsvorsitzender der FDP. Da fehle der Verwaltung offenkundig das Fingerspitzengefühl, so Stapel. Oder stecke gar Methode dahinter, um eine zu große Beteiligung der Schiefbahner an der Sitzung im Technischen Rathaus in Neersen zu verhindern?

Für den Ginkgo-Parque steht der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan an. Sollte der erfolgen, könnte Investor Christian Paschertz bald die Bagger anrücken lassen. Die Bebauung Bleek hinter dem Rathaus steht am Anfang der Planung, eine Beteiligung der Öffentlichkeit hat noch nicht stattgefunden.

Angedacht ist, den neuen Edeka-Markt (Verkaufsfläche: 1600 Quadratmeter) über die Hochstraße und die Linsellesstraße mit dem Auto erreichbar zu machen. Fast 150 Parkplätze sollen entstehen.

Schon mehrfach hatte die Werbegemeinschaft Schiefbahn gefordert, im Ortskern einen hochwertigen Lebensmittelmarkt anzusiedeln. Vor allem nach der Schließung des Penny-Marktes im vergangenen Jahr fehlte dort ein entsprechender Kundenfrequenz-Bringer. Die Händlerschaft hofft darauf, dass die vorgesehenen Parkplätze für den Einkauf in der gesamten Innenstadt genutzt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort