Schiefbahn: „Babytasche ist ein voller Erfolg“

Seine bisherigen Angebote will der Kinderschutzbund Willich ausbauen. Helga Moritz wurde als 2. Vorsitzende verabschiedet.

Schiefbahn. "Die Arbeit macht richtig Spaß, obwohl die Themen oft sehr ernst sind." Ralf Hasso Sagner, Vorsitzender des Willicher Kinderschutzbundes, zog auf der Mitgliederversammlung in der Schiefbahner Begegnungsstätte eine rund herum positive Bilanz. Für die Zukunft gab er die Parole aus: "Nichts Neues erfinden, dafür das bisher Geleistete ausfeilen und verstärken."

"Sie war der gute Geist, war wahnsinnig engagiert": Sagner lobte seine jahrelange Stellvertreterin Helga Moritz, die jetzt aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat. In Abwesenheit wurde die bisherige Beisitzerin Hannelore Lönnendung zu ihrer Nachfolgerin gewählt. Neue Beisitzerin ist Melanie Weibel.

Angelika Zensen trat aus beruflichen und privaten Gründen von ihrem Vorstandsposten zurück, zur neuen Beisitzerin wurde Viola Glissmann gewählt. Sie ist eine von rund 40 Aktiven, macht sich in der "Wühlmaus" nützlich, die dem Kinderschutzbund finanziell gut tut.

"Der Verkauf der Second-hand-Ware bringt bis zu 400 Euro im Monat ein", erklärte Sagner gegenüber der WZ. Er würde sich freuen, wenn Eltern vor allem Autokindersitze, Babybadewannen, Kinderbetten und Buggys als Spende zur Verfügung stellten. Die "Wühlmaus" im alten Schiefbahner Rathaus ist mittwochs von 9 bis 12.30 Uhr geöffnet.

Als vollen Erfolg bewertete Sagner die Ausgabe der Babytaschen an die Eltern Neugeborener durch den Kinderschutzbund. "Das wird sehr gut angenommen, bisher wurden rund 100 Familien besucht." Sagner betonte, der Kinderschutzbund übe mit den Besuchen keine Kontrollfunktion aus.

In Zeiten der Wirtschaftskrise ist es alles andere als selbstverständlich, dass die Finanzen beim Kinderschutzbund geordnet, die zahlreichen Kursangebote kostendeckend sind.

Bis auf eine Ausnahme: Die "Offene Sprechstunde", die die Familientherapeutin Ulrike Garstman jeden Dienstag leitet, wird bewusst mit rund 3.000 Euro pro Jahr subventioniert, damit sie für jeden Ratsuchenden erschwinglich ist. Seit kurzem hat der Willicher Kinderschutzbund mit "Der blaue Faden" sogar eine eigene Mitgliederzeitung. 185 Mitglieder bekommen sie zugestellt.

Für den 10. Mai kündigte Sagner einen Info-Stand in Schiefbahn an, und das große Kinderfest findet am 20. September statt. Es war in der Vergangenheit nicht nur ein enormer Publikumsmagnet, sondern brachte dem Kinderschutzbund neben einem größeren Bekanntheitsgrad unterm Strich Einnahmen von bis zu 2.000 Euro ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort