SC 08 Schiefbahn betreibt Jugendcafé

Die neue Anlaufstation soll im Januar 2012 an den Start gehen. Familie Fitzner aus Neersen bringt sich stark ein.

Schiefbahn. Die Stadt Willich geht in der Jugendarbeit neue Wege. „Wir sind offen für Neues“, sagte Bernard Henter (CDU) im Ausschuss. Erstmals wird eine zu schaffende Einrichtung für Jugendliche von einem Sportverein gemanagt: Das geplante Jugendcafé in Schiefbahn wird vom SC 08 Schiefbahn betrieben werden. Das wurde im Jugendhilfeausschuss einstimmig so beschlossen. Mitbewerber waren der Landschaftsverband Rheinland, die Jugendhilfe Rheinland Wohngruppen- und Ausbildungsverbund Fichtenhain sowie der Verein „Asphaltkids“.

Erika Klopmeier lobte alle drei Bewerber: „Sie haben alle interessante Angebote gemacht.“ Der SC 08 Schiefbahn habe jedoch drei Pluspunkte für sich verbuchen können: „Er verfügt über die erforderlichen Räumlichkeiten, so dass die Kosten im Rahmen unserer Möglichkeiten liegen.“ Außerdem geht Erika Klopmeier davon aus, dass die Hemmschwelle für die Jugendlichen, das Angebot eines bekannten Sportvereins zu nutzen, möglicherweise niedriger sei.

Stadtjugendpfleger Thomas Gebel hält die 55 Quadratmeter, die der SC Schiefbahn für das Jugendcafé bereithalten kann, zwar nicht für eine optimale Größe — gleichwohl sei der Raum, wenn er effektiv genutzt werde, ausreichend. Wolfgang Brock geht davon aus, dass sich im Jugendcafé an der Siedlerallee künftig „Problemjugendliche und andere Jugendliche“ treffen können.

Norbert Kothen, Vorsitzender des SC 08 Schiefbahn, sprach im Ausschuss unter anderem davon, dass sein Verein mit den Streetworkern und anderen in der Jugendhilfe Aktiven zusammenarbeiten möchte. Und er hatte unter anderem drei Mitglieder der Familie Fitzner aus Neersen mitgebracht, die sich dort einbringen werden: Vater Hans Fitzner (61) ist Diplom-Sozialpädgoge, Sohn André (34) Diplom-Pädagoge und Tochter Iris (27) wird Psychologin. Das Jugendcafé soll auch ein Hort für benachteiligte junge Menschen werden mit entsprechenden Beschäftigungsmöglichkeiten und Beratungsangeboten für diesen Personenkreis.

Der SC 08 plant, zum Teil unterstützt von Sponsoren, einen Minigolfplatz, eine Grillhütte, eine Beachvolleyballanlage sowie ein Gartenbeet. Das mache das Café auch für Familien interessant.

Der SC 08 wird eine hauptamtliche Fachkraft mit 30 Wochenstunden einstellen. Der Verein ist bereit, einen Anteil von 15 Prozent an den Personal- und 50 Prozent der Sachkosten zu tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort