Rupert-Neudeck-Gesamtschüler Tönisvorst sammelten für Zachäushaus in Burundi

Tönisvorster spendeten für Burundi : Gesamtschüler sammeln für Burundi

Die Schüler halfen beim Einkaufen. Das Geld übergaben sie nun dem Verein „Oase des Friedens“.

Genau 540 Euro haben Schüler der Rupert-Neudeck-Gesamtschule Tönisvorst an den Kassen und auf dem Parkplatz des Supermarkts Real gesammelt. „Dürfen wir Ihnen helfen?“, haben die Jugendlichen gefragt und für die Kunden die Einkäufe in Tüten und Kofferräume gepackt. Dass sie dafür so viel „Trinkgeld“ bekommen, hätten sie nicht gedacht. „Wir sind überwältigt, was wir mit ein bisschen Hilfe erreicht haben. Damit hat keiner von uns gerechnet“, sagt Emma Braun aus der Jahrgangsstufe neun.

Das Geld haben die Gesamtschüler jetzt an den Tönisvorster Verein „Oase des Friedens“ übergeben, der das Zachäushaus in Burundi unterstützt, ein Herzensprojekt des ehemaligen Tönisvorster Pfarrers Ludwig Kamm. Die Idee, etwas für das Zachäushaus, ein Heim für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, zu tun, kam während eines Besuchs bei Christel Neudeck auf. Der verstorbene Rupert Neudeck, Ehemann von Christel Neudeck, ist Namensgeber der
Gesamtschule.

Von dem Geld bekommen drei Kinder ein Jahr lang ein Zuhause

Christel Neudeck erzählte der Schülergruppe, wie sie vom Wohnzimmer aus die Arbeit für die Rettung von mehr als 11 000 Menschen mit der Cap Anamur organisiert hat. Dabei hörten die Jugendlichen immer wieder die Standardfrage von Rupert Neudeck an alle Menschen, die zu ihm kamen: „Was können wir tun?“ Das haben sich im Anschluss auch die Jugendlichen aus Tönisvorst gefragt. Und weil Pastor Kamm die junge Gesamtschule im Aufbau unterstützt hat, etwa indem er für das kostenlose „Frühstück vor acht“ der Schule unermüdlich Spenden sammelte, wollten die Jugendlichen dem Pfarrer jetzt etwas zurückgeben und sein Projekt unterstützen.

Andrea Ricken und Sebastian Boekels, die für den erkrankten Pastor Kamm einsprangen, bedankten sich bei der Geldübergabe in dessen Namen und teilten den Schülern mit, dass von diesem Geld drei der Zachäushaus-Kinder fast ein Jahr lang ein Zuhause, Bildung und Medizin bekommen. wic

(wic)